Wolfgang Butzkamm, Jürgen Butzkamm
Wie Kinder sprechen lernen
Kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen
ab
18,99 €
inkl. MwSt.
Wenn Kinder beginnen, sich ihre Welt durch Wörter anzueignen, machen auch die Erwachsenen neue Erfahrungen in ihrem eigenen Umgang mit Sprache und sich selbst. Dieses Buch folgt einem biographisch-vergleichenden, erzählenden Ansatz, der Forschungsergebnisse unterschiedlicher Fachrichtungen einarbeitet. Eingeblendet werden bewegende Geschichten sprachbehinderter, gehörloser, autistischer und hochbegabter Kinder, die den Spracherwerb aus ungewohnter Perspektive beleuchten. Die wichtigsten Ratschläge für einen gelingenden Spracherwerb sind verständlich zu einer kleinen „Pädagogik für Eltern“ zusammengefasst. Das Buch zeigt darüber hinaus, wie die Sprache den Menschen zum Menschen macht, ihm die Freiheit des Denkens schenkt und damit moralische Verantwortung aufbürdet.
Für die 4. Auflage wurde das Werk überarbeitet und um ein Kapitel zum Mutismus ergänzt. Neue Erkenntnisse flossen in die Beurteilung darüber ein, welchen Einfluss Medienkonsum auf die Sprachentwicklung von Kindern hat.
„Wären nur alle wissenschaftlichen Bücher so leserfreundlich, locker und spannend geschrieben wie dieses“ – Die Sprachheilarbeit 44/6
„mehr kann man von einem Buch nicht erwarten“ – Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49
Für die 4. Auflage wurde das Werk überarbeitet und um ein Kapitel zum Mutismus ergänzt. Neue Erkenntnisse flossen in die Beurteilung darüber ein, welchen Einfluss Medienkonsum auf die Sprachentwicklung von Kindern hat.
„Wären nur alle wissenschaftlichen Bücher so leserfreundlich, locker und spannend geschrieben wie dieses“ – Die Sprachheilarbeit 44/6
„mehr kann man von einem Buch nicht erwarten“ – Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49
Die kindliche Sprachentwicklung kann erstaunliche Erkenntnisse darüber vermitteln, wie das Wesen des Menschen und seine Einzigartigkeit im Tierreich von seiner Sprachlichkeit bestimmt werden. Wenn Kinder beginnen, sich ihre Welt durch Wörter anzueignen, dann machen stets auch die Erwachsenen neue Erfahrungen in ihrem eigenen Umgang mit Sprache und mit sich selbst. Das Buch folgt einem biographisch-vergleichenden, erzählenden Ansatz, der Forschungsergebnisse unterschiedlichster Fachrichtungen einarbeitet. Eingeblendet werden bewegende Geschichten sprachbehinderter, gehörloser, autistischer wie auch hochbegabter Kinder, die den Spracherwerb aus ungewohnter Perspektive beleuchten. Die wichtigsten Ratschläge für einen gelingenden Spracherwerb werden gemeinverständlich zu einer kleinen „Pädagogik für Eltern“ zusammengefasst. Das Buch zeigt darüber hinaus, wie die Sprache den Menschen zum Menschen macht, ihm die Freiheit des Denkens schenkt und damit moralische Verantwortung aufbürdet.
Für die vierte Auflage wurde das Werk überarbeitet und um ein Kapitel zum Mutismus, dem Verstummen von bereits sprechenden Kindern, ergänzt. Neue Erkenntnisse flossen in die Beurteilung der Autoren darüber ein, welchen Einfluss Medienkonsum auf die Sprachentwicklung von Kindern hat.
Stimmen zum Buch
„Wären nur alle wissenschaftlichen Bücher so leserfreundlich, locker und spannend geschrieben wie dieses vorbildliche, hervorragend lektorierte Buch!“
Die Sprachheilarbeit 44/6 (1999)
„Ich habe in den letzten Jahren kaum ein anderes Fachbuch zum Thema Sprache mit ähnlichem, anhaltendem Interesse, ja stellenweise Begeisterung gelesen; – mehr kann man von einem Buch nicht erwarten.“
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49 (2000)
„[Die Autoren] breiten in ihrem Buch das Alltägliche und Normale in der Entwicklung der kindlichen Sprache aus, ohne dass ihnen dabei die Faszination und das Staunen verloren gehen. Wer sich in dieses Buch hineinvertieft, was leicht fällt, wird mehr finden, als der schlichte Titel andeutet.“
Psychologie heute 78 (2000)
Inhalt:
Vorwort
Danksagung
Vorspiel
Es beginnt im Mutterleib
Spracherwerb als Gemeinschaftsarbeit
Du, ich, wir und die anderen
Die Besonderheit des sprachlichen Hörens
Unterwegs zur Sprache: das erste Jahr und darüber hinaus
Weltbemächtigung durch Wörter
Die Welt wird Wort
Das »Mutterische« nach Sprechbeginn: eine Art Unterricht?
Kindliche Denkwelten
Das Wort als Zeichen: Geniestreich der Evolution
Zwischenspiel: Kinder von einem anderen Stern?
Taub geboren: zum Spracherwerb gehörloser Kinder
Spracherwerb trotz Sprechlähmung
Das Rätsel des Autismus
Das Rätsel des Mutismus
Grammatische Sprache als Ursprung der Freiheit
Das Zweiwortstadium
Das Problem der vielen Formen: der deutsche Plural als Exempel
Das Jahr der Grammatik
Freiheit und Phantasie als Errungenschaft grammatischer Sprache
Vielfalt des Lebens und der Lebenswelten
Keins ist wie das andere
Entwicklung und Erwerb
Nachspiel: Pädagogik für Eltern und ihre Helfer
Zeit für Menschen, Zeit für Medien
Wie unsere Kinder verständig werden
Epilog
Autor:inneninformation:
Prof. (em.) Dr. Wolfgang Butzkamm war Inhaber des Lehrstuhls für Englische Sprache und ihre Didaktik an der RWTH Aachen und ist einer der meistzitierten Sprachlehrforscher.
Diplompsychologe Dr. Jürgen Butzkamm war Leiter der Ausbildungsstätten der Lobetalarbeit, Celle.
Für die vierte Auflage wurde das Werk überarbeitet und um ein Kapitel zum Mutismus, dem Verstummen von bereits sprechenden Kindern, ergänzt. Neue Erkenntnisse flossen in die Beurteilung der Autoren darüber ein, welchen Einfluss Medienkonsum auf die Sprachentwicklung von Kindern hat.
Stimmen zum Buch
„Wären nur alle wissenschaftlichen Bücher so leserfreundlich, locker und spannend geschrieben wie dieses vorbildliche, hervorragend lektorierte Buch!“
Die Sprachheilarbeit 44/6 (1999)
„Ich habe in den letzten Jahren kaum ein anderes Fachbuch zum Thema Sprache mit ähnlichem, anhaltendem Interesse, ja stellenweise Begeisterung gelesen; – mehr kann man von einem Buch nicht erwarten.“
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49 (2000)
„[Die Autoren] breiten in ihrem Buch das Alltägliche und Normale in der Entwicklung der kindlichen Sprache aus, ohne dass ihnen dabei die Faszination und das Staunen verloren gehen. Wer sich in dieses Buch hineinvertieft, was leicht fällt, wird mehr finden, als der schlichte Titel andeutet.“
Psychologie heute 78 (2000)
Inhalt:
Vorwort
Danksagung
Vorspiel
Es beginnt im Mutterleib
Spracherwerb als Gemeinschaftsarbeit
Du, ich, wir und die anderen
Die Besonderheit des sprachlichen Hörens
Unterwegs zur Sprache: das erste Jahr und darüber hinaus
Weltbemächtigung durch Wörter
Die Welt wird Wort
Das »Mutterische« nach Sprechbeginn: eine Art Unterricht?
Kindliche Denkwelten
Das Wort als Zeichen: Geniestreich der Evolution
Zwischenspiel: Kinder von einem anderen Stern?
Taub geboren: zum Spracherwerb gehörloser Kinder
Spracherwerb trotz Sprechlähmung
Das Rätsel des Autismus
Das Rätsel des Mutismus
Grammatische Sprache als Ursprung der Freiheit
Das Zweiwortstadium
Das Problem der vielen Formen: der deutsche Plural als Exempel
Das Jahr der Grammatik
Freiheit und Phantasie als Errungenschaft grammatischer Sprache
Vielfalt des Lebens und der Lebenswelten
Keins ist wie das andere
Entwicklung und Erwerb
Nachspiel: Pädagogik für Eltern und ihre Helfer
Zeit für Menschen, Zeit für Medien
Wie unsere Kinder verständig werden
Epilog
Autor:inneninformation:
Prof. (em.) Dr. Wolfgang Butzkamm war Inhaber des Lehrstuhls für Englische Sprache und ihre Didaktik an der RWTH Aachen und ist einer der meistzitierten Sprachlehrforscher.
Diplompsychologe Dr. Jürgen Butzkamm war Leiter der Ausbildungsstätten der Lobetalarbeit, Celle.
ISBN | 978-3-7720-8667-0 |
---|---|
EAN | 9783772086670 |
Bibliographie | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Seiten | 468 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 38667-1 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Wolfgang Butzkamm, Jürgen Butzkamm |
Erscheinungsdatum | 16.12.2019 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Ein Buch, das dem Leser einen tiefen Einblick in die Sprache und ihren Erwerb erlaubt. Durch den wissenschaftlich fundierten und zugleich praktisch orientierten Schreibstil wird deutlich, dass die Autoren sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.“
buchtips.net / 18.02.20