Elisabeth Göbel
Unternehmensethik
Grundlagen und praktische Umsetzung
ab
48,99 €
inkl. MwSt.
Die Autorin erörtert zunächst die philosophischen Grundlagen der Ethik und klärt dann das Verhältnis von Ethik und Ökonomik. Im Vordergrund steht die Institutionalisierung der Ethik auf der Ebene des einzelnen Unternehmens. Zugleich wird aber auch deutlich, welche Rolle die Individualmoral der Wirtschaftsakteur:innen sowie die Rahmenordnung für die Unternehmensethik spielen.
In der Neuauflage werden einige einschlägige neue Gesetze und Institutionen vorgestellt. Die Verrechtlichung ehemals nur moralischer Erwartungen an die Wirtschaft ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten.
In der Neuauflage werden einige einschlägige neue Gesetze und Institutionen vorgestellt. Die Verrechtlichung ehemals nur moralischer Erwartungen an die Wirtschaft ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten.
Wie kann die Unternehmensethik als Management der Verantwortung praktisch umgesetzt werden? Eine stärkere Orientierung der Unternehmensführung am Leitbild einer vernünftigen, lebensdienlichen Wirtschaft wird nicht nur von Politiker:innen und kritischen Bürger:innen, sondern ebenso von Wirtschaftspraktizierenden und -wissenschaftler:innen gefordert.
Die Autorin erörtert zunächst die philosophischen Grundlagen der Ethik und klärt dann das Verhältnis von Ethik und Ökonomik. Im Vordergrund steht die Institutionalisierung der Ethik auf der Ebene des einzelnen Unternehmens. Zugleich wird aber auch deutlich, welche Rolle die Individualmoral der Wirtschaftsakteur:innen sowie die Rahmenordnung für die Unternehmensethik spielen.
In der Neuauflage werden einige einschlägige neue Gesetze und Institutionen vorgestellt. Die Verrechtlichung ehemals nur moralischer Erwartungen an die Wirtschaft ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten.
Inhalt:
1 Grundlagen der Ethik
2 Das Verhältnis von Ethik und Ökonomik
3 Modelle der Beziehung von Ethik und Ökonomik
4 Bereiche einer angewandten Wirtschaftsethik
5 Unternehmensethik als Management der Verantwortung
6 Die analytische Komponente der Unternehmensethik: Stakeholderanalyse
7 Die strategische Komponente der Unternehmensethik
8 Die personale Komponente der Unternehmensethik
9 Die innerbetrieblichen Institutionen
10 Die überbetrieblichen Institutionen
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Elisabeth Göbel lehrt an der Universität Trier und forscht zu den Themen Organisation, Neue Institutionenökonomik, Strategisches Management und Wirtschaftsethik. Sie studierte an der RWTH Aachen und an der Universität Tübingen. Dort war sie danach Assistentin am Lehrstuhl für Planung und Organisation bei Prof. Dr. Franz Xaver Bea.
Die Autorin erörtert zunächst die philosophischen Grundlagen der Ethik und klärt dann das Verhältnis von Ethik und Ökonomik. Im Vordergrund steht die Institutionalisierung der Ethik auf der Ebene des einzelnen Unternehmens. Zugleich wird aber auch deutlich, welche Rolle die Individualmoral der Wirtschaftsakteur:innen sowie die Rahmenordnung für die Unternehmensethik spielen.
In der Neuauflage werden einige einschlägige neue Gesetze und Institutionen vorgestellt. Die Verrechtlichung ehemals nur moralischer Erwartungen an die Wirtschaft ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten.
Inhalt:
1 Grundlagen der Ethik
2 Das Verhältnis von Ethik und Ökonomik
3 Modelle der Beziehung von Ethik und Ökonomik
4 Bereiche einer angewandten Wirtschaftsethik
5 Unternehmensethik als Management der Verantwortung
6 Die analytische Komponente der Unternehmensethik: Stakeholderanalyse
7 Die strategische Komponente der Unternehmensethik
8 Die personale Komponente der Unternehmensethik
9 Die innerbetrieblichen Institutionen
10 Die überbetrieblichen Institutionen
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Elisabeth Göbel lehrt an der Universität Trier und forscht zu den Themen Organisation, Neue Institutionenökonomik, Strategisches Management und Wirtschaftsethik. Sie studierte an der RWTH Aachen und an der Universität Tübingen. Dort war sie danach Assistentin am Lehrstuhl für Planung und Organisation bei Prof. Dr. Franz Xaver Bea.
ISBN | 978-3-8252-8830-3 |
---|---|
EAN | 9783825288303 |
Bibliographie | 7., überarbeitete Auflage |
Seiten | 369 |
Format | gebunden |
Ausgabename | 48830 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Elisabeth Göbel |
Erscheinungsdatum | 15.07.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Das Buch stellt eine für betriebswirtschaftliche Zwecke gelungene Grundlage für das Verstehen und das Umsetzen von Unternehmensethik dar.“
lehrerbibliothek.de / 22.07.24
Die Zusatzmaterialien zu dem Titel „Unternehmensethik“ stehen hier zum Download bereit.