Elvira Topalovic, Julia Settinieri
Sprachliche Bildung
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14,99 €
inkl. MwSt.
Die Spracherfahrungen, die Schüler:innen vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört entsprechend auch linguistisches, spracherwerbstheoretisches, didaktisches und methodisches Wissen darüber, wie Schüler:innen Sprache(n) erwerben und in der Schule weiterentwickeln. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen soll (angehenden) Lehrkräften die nötige Handlungssicherheit mit Blick auf sprachliche Bildungsprozesse in Schule und Unterricht vermittelt werden.
Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden – und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört es daher auch, linguistisch, spracherwerbstheoretisch, didaktisch und methodisch fundiert mit folgenden Fragen umgehen zu können: Wie werden Sprachen erworben und wie entwickeln sich Sprachhandlungsfähigkeiten weiter? Wie können die Sprach(en)repertoires von Lernenden modelliert werden? Wie kann eine durchgängige Sprachbildung von der Primar- bis hin zur Oberstufe gestaltet werden? Und schließlich: Wie können die sprachlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse analysiert und beim sprachlichen und fachlichen Lernen in einem adaptiven Unterricht unterstützt werden? Dieser Band vermittelt (angehenden) Lehrkräften Hintergrundwissen und Handlungssicherheit für das Gestalten sprachlicher Bildungsprozesse in Schule und Unterricht.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Sprache(n) erwerben
3 Sprach(en)repertoires: Mehrsprachig sein
4 Durchgängige Sprachbildung
5 Sprachliches Lernen
6 Fachliches Lernen
7 Sprachentwicklung analysieren
Lösungshinweise zu den Aufgaben
Abkürzungsverzeichnis
Literatur
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Elvira Topalović lehrt und forscht im Bereich der Germanistischen Sprachdidaktik an der Universität Paderborn.
Prof. Dr. Julia Settinieri lehrt und forscht im Fachbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bielefeld.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Sprache(n) erwerben
3 Sprach(en)repertoires: Mehrsprachig sein
4 Durchgängige Sprachbildung
5 Sprachliches Lernen
6 Fachliches Lernen
7 Sprachentwicklung analysieren
Lösungshinweise zu den Aufgaben
Abkürzungsverzeichnis
Literatur
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Elvira Topalović lehrt und forscht im Bereich der Germanistischen Sprachdidaktik an der Universität Paderborn.
Prof. Dr. Julia Settinieri lehrt und forscht im Fachbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bielefeld.
ISBN | 978-3-8233-8265-2 |
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EAN | 9783823382652 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 154 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18265 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Elvira Topalovic, Julia Settinieri |
Erscheinungsdatum | 13.03.2023 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Es gelingt den Autorinnen, nicht nur aktuelle Entwicklungen in den Kernbereichen der Sprachdidaktik nachzuzeichnen, sondern auch anhand konkreter Beispiele und Übungen die Leserinnen und Leser auf eine anwendungsorientierte Art und Weise in die Fachdiskussion zu begleiten.“
Deutsch differenziert 4-2024 / 19.03.24
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit dem vorliegenden Buch, das Ziel der Autorinnen, nämlich (angehenden) Lehrkräften Hintergrundwissen und Anregungen für das Gestalten sprachlicher Bildungsprozesse im schulischen Unterricht anzubieten […], erreicht wird.“
daz-portal (Juni 2024) / 06.12.23