Jörg Roche
Sprachen lehren
Inhalt:
1. Didaktik (Jörg Roche)
1.1 Historischer Überblick
1.2 Konstruktivismus und Konstruktionismus
1.3 Interkulturelle Sprachdidaktik
2. Kompetenz-, Gebrauchs- und Handlungsorientierung
2.1 Kompetenzorientierung (Jörg Roche, unter Mitarbeit von Svenja Uth)
2.2 Gebrauchsbasierung (Svenja Uth)
2.3 Handlungsorientierung in der Szenariendidaktik (Jörg Roche & Svenja Uth)
3. Lern- und Testaufgabenerstellung (Karin Kleppin & Jörg Roche, unter Mitarbeit von Svenja Uth und Christina Bacher)
3.1 Lernaufgaben
3.2 Testaufgaben
3.3 Lern- und Testaufgaben in der Praxis
4. Fehlertypologie und -korrektur (Günther Depner)
4.1 Fehlertypologie
4.2 Schriftliche Fehlerkorrektur
4.3 Mündliche Fehlerkorrektur
5. Methodik
5.1 Methoden der Grammatikvermittlung (Jörg Roche)
5.2 Aussprachetraining (Katharina Salzmann)
5.3 Korrektives Feedback und Verfahren der interaktionistischen dynamischen Evaluation (Karin Kleppin)
6. Alphabetisierung und Schriftspracherwerb
6.1 Alphabetisierung von Jugendlichen und Erwachsenen (Mohcine Ait Ramdan)
6.2 Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch (Richard Sigel & Mohcine Ait Ramdan)
6.3 Mündlichkeit und orthographische Kompetenz im silbenanalytischen Ansatz (Mohcine Ait Ramdan)
7. Mediennutzung (Ferran Suñer Muñoz & Jörg Roche)
7.1 Sprachenlernen mit digitalen Medien
7.2 Klassifikation von digitalen Medien für den DaF-Unterricht
7.3 Funktionale Kriterien zur Klassifikation von Sprachlernangeboten
8. Lernerorientierung
8.1 Lernervariablen (Jörg Roche & Kees de Bot, unter Mitarbeit von Svenja Uth)
8.2 Lernerstrategien (Christine Fredriksson)
8.3 Lerner-Pragmatismus als Orientierung der Sprachenpolitik (Jörg Roche)
9. Literaturverzeichnis
10. Abbildungsverzeichnis
11. Register
ISBN | 978-3-8233-8212-6 |
---|---|
EAN | 9783823382126 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 369 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18212 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Jörg Roche |
Erscheinungsdatum | 11.03.2019 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Für theorieinteressierte PraktikerInnen und diejenigen, die sich noch im Studium oder in der Weiterbildung befinden, erscheint mir das Buch als gutes Übersichtswerk über verschiedene Bereiche des Unterrichts.“
sprache-ist-integration.de / 28.03.19
„Ein großer Vorteil des Bandes sind die zahlreiche Abbildungen und Tabellen, die die dargestellten Inhalte illustrieren. Positiv vermerkt seien ebenso die unterschiedlichen Aufgaben und Experimente, die zum Nachdenken anregen und das Wissen systematisieren. [...] Nach dem inhaltlichen Überblick muss festgestellt werden, dass die von den Autoren der Lerneinheiten anvisierten Lernziele durchweg erreicht worden sind. Die einzelnen Forschungsergebnisse und die reflektierten Praxisbeispiele sind jeweils in theoretischen Konzepten verankert. Angesichts der Aktualität und der Komplexität der behandelten Themen kann der Band sowohl für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern als auch für die Fortbildung von Lehrkräften empfohlen werden. Die Lektüre des Bandes ist auch allen Lehrenden zu empfehlen, die ihre Unterrichtspraxis reflektieren und aktualisieren möchten.“
Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 63 (2020) / 13.01.20