Christian Efing, Karl-Hubert Kiefer
Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Ein interdisziplinäres Handbuch
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Berufliche Handlungskompetenz wird zunehmend durch sprachlich-kommunikative Kompetenzen bestimmt, und entsprechende Anforderungen nehmen in allen Berufen stetig zu. Dies begründet – auch im Sinne der Notwendigkeit eines lebenslangen (Sprach-)Lernens – einen steigenden Bedarf an sprachlicher Aus- und Weiterbildung im Beruf.
Dieses Handbuch gibt einen breiten Überblick über die Interessen, Perspektiven und Ansätze verschiedenster Disziplinen und Institutionen auf das Themenfeld der berufsbezogenen sprachlich-kommunikativen Aus- und Weiterbildung. Dabei stehen methodische Fragen der Forschung und Erhebung ebenso wie didaktische Fragen der Diagnose und Förderung sprachlicher und kommunikativer Anforderungen und Kompetenzen von Personen in der Aus- und Weiterbildung im Fokus. Das Handbuch enthält zahlreiche Überblicksartikel zu den einzelnen Forschungsdisziplinen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, und zu den Forschungsmethoden und didaktisch-methodischen Ansätzen. Von besonderer Bedeutung ist das Kapitel C mit differenzierten Beiträgen zu den einzelnen sprachlichen Dimensionen, ihrer Diagnose und Förderung sowie zu ausgewählten Text- und Diskursarten, die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zentral sind.
Dieses Handbuch gibt einen breiten Überblick über die Interessen, Perspektiven und Ansätze verschiedenster Disziplinen und Institutionen auf das Themenfeld der berufsbezogenen sprachlich-kommunikativen Aus- und Weiterbildung. Dabei stehen methodische Fragen der Forschung und Erhebung ebenso wie didaktische Fragen der Diagnose und Förderung sprachlicher und kommunikativer Anforderungen und Kompetenzen von Personen in der Aus- und Weiterbildung im Fokus. Das Handbuch enthält zahlreiche Überblicksartikel zu den einzelnen Forschungsdisziplinen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, und zu den Forschungsmethoden und didaktisch-methodischen Ansätzen. Von besonderer Bedeutung ist das Kapitel C mit differenzierten Beiträgen zu den einzelnen sprachlichen Dimensionen, ihrer Diagnose und Förderung sowie zu ausgewählten Text- und Diskursarten, die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zentral sind.
Das geplante Handbuch möchte einen breiten Überblick über die Interessen, Perspektiven und Ansätze verschiedenster Disziplinen und Institutionen auf das Themenfeld der berufsbezogenen sprachlich-kommunikativen Aus- und Weiterbildung geben. Dabei stehen methodische Fragen der Forschung und Erhebung ebenso wie didaktische Fragen der Diagnose und Förderung sprachlicher und kommunikativer Anforderungen und Kompetenzen von Personen in der Aus- und Weiterbildung im Fokus. Neben Überblicksartikeln zu den einzelnen Forschungsdisziplinen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, und zu den Forschungsmethoden und didaktisch-methodischen Ansätzen enthält das zentrale Kapitel C differenzierte Beiträge zu den einzelnen sprachlichen Dimensionen, ihrer Diagnose und Förderung sowie zu ausgewählten Text- und Diskursarten, die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zentral sind.
Inhalt:
Vorwort
Das Berufsbildungssystem in Deutschland
A Diszipinen und Akteure
B Exemplarische Domänen: Ausgewählte Berufsfelder/Fachgruppen
C Ansätze und Methoden der Erhebung von s-k Anforderungen, Bedarfen und Gebrauch im Beruf
D Sprachliche Dimensionen/Fertigkeiten; Text- und Diskursarten: Diagnose und Förderung
D1 Sprechen und Zuhören
D2 Schreiben
D3 Lesen
E Aspekte inter- und transkulturellen s-k Lernens für den Beruf - Mehrsprachigkeit
F Didaktik und Methodik der Vermittlung
Anhang: Weiterführende Hinweise
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Sachregister
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Christian Efing ist Inhaber des Lehrstuhls für "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)" an der Bergischen Universität Wuppertal.
Dr. Karl-Hubert Kiefer ist Hochschuldozent im Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der TU Berlin.
Inhalt:
Vorwort
Das Berufsbildungssystem in Deutschland
A Diszipinen und Akteure
B Exemplarische Domänen: Ausgewählte Berufsfelder/Fachgruppen
C Ansätze und Methoden der Erhebung von s-k Anforderungen, Bedarfen und Gebrauch im Beruf
D Sprachliche Dimensionen/Fertigkeiten; Text- und Diskursarten: Diagnose und Förderung
D1 Sprechen und Zuhören
D2 Schreiben
D3 Lesen
E Aspekte inter- und transkulturellen s-k Lernens für den Beruf - Mehrsprachigkeit
F Didaktik und Methodik der Vermittlung
Anhang: Weiterführende Hinweise
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Sachregister
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Christian Efing ist Inhaber des Lehrstuhls für "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)" an der Bergischen Universität Wuppertal.
Dr. Karl-Hubert Kiefer ist Hochschuldozent im Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der TU Berlin.
Ausgabenart | eBook (ePDF + ePub) |
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ISBN | 978-3-8233-9041-1 |
EAN | 9783823390411 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 539 |
Format | eBook PDF |
Ausgabename | 18041-2 |
Herausgeber:in | Christian Efing, Karl-Hubert Kiefer |
Erscheinungsdatum | 12.11.2018 |
Das Zusatzmaterial zu "Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung" finden Sie hier.