Zeynep Kalkavan-Aydin, Christina Noack
Schriftspracherwerb
ab
16,99 €
inkl. MwSt.
Dieser Band beschäftigt sich mit Prozessen des Lesen- und Schreibenlernens aus linguistischer und fachdidaktischer Perspektive. Die Besonderheiten des Buches liegen einerseits in der durchgehenden Theorie- und Praxisverzahnung. Andererseits wird der Aspekt Mehrsprachigkeit in den linguistischen und didaktischen Teilkapiteln explizit aufgegriffen. Alle Kapitel enthalten neben Lektüreempfehlungen zur Vertiefung auch Aufgaben und Lösungsvorschläge. Kernaussagen einzelner Kapitel werden zudem in Tabellen, Graphiken oder kurzen Informationskästen zusammengefasst.
Diese Einführung beschäftigt sich mit Prozessen des Lesen- und Schreibenlernens aus linguistischer und fachdidaktischer Perspektive. Ihre Besonderheiten liegen in der durchgehenden Theorie- und Praxisverzahnung, weshalb sie sich insbesondere an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende richtet. Neben einer ausführlichen Darstellung des Lerngegenstands Schrift wird der Schriftspracherwerb aus ontogenetischer Perspektive in seinen unterschiedlichen Facetten (z.B. bei Mehrsprachigkeit oder Spracherwerbsstörungen) diskutiert. Dabei werden vor- und außerschulische Einflüsse (Vorlesen) einbezogen, didaktische Konzepte für die Unterrichtspraxis kritisch beleuchtet und Möglichkeiten der Diagnostik thematisiert. Ein Kapitel ist der Entwicklung der Schreibmotorik gewidmet, die aktuellen Studien zufolge in einem Wechselverhältnis zum Rechtschreiben steht.
Inhalt:
Einleitung
1 Schriftspracherwerb und Kognition
1.1 Theorien zur Sprachentwicklung
1.2 Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb
1.3´Sprachbewusstheit
1.3 Aufgaben
2 Spracherwerbsstörungen und Schriftspracherwerb
2.1 Lernschwierigkeiten
2.2 Hören und Aussprechen als Voraussetzungen?
2.3 Weitere mögliche Ursachen und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis
2.4 Aufgaben
3 Der Lerngegenstand „Schrift“
3.1 Geschriebene und gesprochene Sprache
3.2 Prinzipien und Regeln der Schrift
3.3 Grammatik und Schrifterwerb
3.4 Aufgaben
4 Lesen und Schreiben: Literacy-Konzepte und Stufenmodelle
4.1 Early und Family Literacy
4.2 Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs
4.3 Lesen und Schreiben: Zwei getrennte Prozesse?
4.4 Aufgaben
5 Diagnostik
5.1 Diagnostik im Übergang Kindergarten und Grundschule und in der Grundschule
5.2 Beobachtungsverfahren
5.3 Umgang mit Schülertexten: Qualitative Fehleranalysen und lernförderliches Feedback
5.4 Aufgaben
6 Unterrichtspraxis und didaktische Konzepte
6.1 Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung in der Grundschule
6.2 Traditioneller Unterricht
6.3 Kognitiv aktivierender Unterricht in der Schuleingangsphase
6.4 Zusammenspiel von Schreibbewegungen und Kognition
6.5 Aufgaben
7 Fazit
Lösungshinweise zu den Aufgaben
Literatur
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın lehrt und forscht am Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Prof. Dr. Christina Noack ist Sprachdidaktikerin am Institut für Germanistik an der Universität Osnabrück.
Inhalt:
Einleitung
1 Schriftspracherwerb und Kognition
1.1 Theorien zur Sprachentwicklung
1.2 Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb
1.3´Sprachbewusstheit
1.3 Aufgaben
2 Spracherwerbsstörungen und Schriftspracherwerb
2.1 Lernschwierigkeiten
2.2 Hören und Aussprechen als Voraussetzungen?
2.3 Weitere mögliche Ursachen und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis
2.4 Aufgaben
3 Der Lerngegenstand „Schrift“
3.1 Geschriebene und gesprochene Sprache
3.2 Prinzipien und Regeln der Schrift
3.3 Grammatik und Schrifterwerb
3.4 Aufgaben
4 Lesen und Schreiben: Literacy-Konzepte und Stufenmodelle
4.1 Early und Family Literacy
4.2 Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs
4.3 Lesen und Schreiben: Zwei getrennte Prozesse?
4.4 Aufgaben
5 Diagnostik
5.1 Diagnostik im Übergang Kindergarten und Grundschule und in der Grundschule
5.2 Beobachtungsverfahren
5.3 Umgang mit Schülertexten: Qualitative Fehleranalysen und lernförderliches Feedback
5.4 Aufgaben
6 Unterrichtspraxis und didaktische Konzepte
6.1 Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung in der Grundschule
6.2 Traditioneller Unterricht
6.3 Kognitiv aktivierender Unterricht in der Schuleingangsphase
6.4 Zusammenspiel von Schreibbewegungen und Kognition
6.5 Aufgaben
7 Fazit
Lösungshinweise zu den Aufgaben
Literatur
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın lehrt und forscht am Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Prof. Dr. Christina Noack ist Sprachdidaktikerin am Institut für Germanistik an der Universität Osnabrück.
ISBN | 978-3-381-10691-2 |
---|---|
EAN | 9783381106912 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 110 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 1069-1 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Zeynep Kalkavan-Aydin, Christina Noack |
Erscheinungsdatum | 22.09.2025 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |