Alex Rickert
Schreibleistungen in der Berufsbildung
Eine (korpus)linguistische Studie zu Bildungssprache sowie narrativen und explikativen Vertextungsmustern
ab
78,00 €
inkl. MwSt.
Die Anforderungen an Schreibfähigkeiten in der Berufswelt steigen, doch bislang ist wenig bekannt, wie (gut) junge Erwachsene in der Berufsbildung schreiben. Dieses Buch untersucht die Schreibleistungen von Lernenden anhand von 227 Abschlussarbeiten. Analysiert werden die Nutzung bildungssprachlicher Register sowie narrative und erklärende Textstrukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass besonders Lernende mit niedrigem Anspruchsniveau gezielt gefördert werden müssen. Das Buch richtet sich an Personen aus Wissenschaft und Bildung, die sich für Schreibkompetenzen in der Berufsbildung interessieren.
In einer digitalisierten Berufswelt sind hohe Schreibkompetenzen unerlässlich – nicht nur für akademische Berufe, sondern auch in der beruflichen Grundausbildung. Die Schreibfähigkeiten junger Erwachsener in der Berufsbildung sind jedoch wenig erforscht. Diese Studie untersucht, wie Lernende am Ende ihrer Berufsausbildung das bildungssprachliche Register sowie narrative und erklärende Vertextungsmuster umsetzen. Die Analyse von 227 Abschlussarbeiten zeigt, dass besonders das Anspruchsniveau der Lehre die Registerwahl beeinflusst. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf narrativen und erklärenden Textstrukturen, die in Profilen zusammengefasst werden. Die entwickelten Kriterienraster bieten Ansätze für den Unterricht und die Förderung von Schreibkompetenzen. Das Buch richtet sich an Fachpersonen aus Wissenschaft und Bildung, die sich für Schreibkompetenzen in der Berufsbildung interessieren.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Schreibkompetenz, Schreibprozess und Schreibleistung
3 Schreiben in der beruflichen Bildung
4 Varietät, Register, Stil: eine Einordnung
5 Bildungssprache: Funktionen, Definitionen und Bezugspunkte
6 Vertextungsmuster
7 Überblick über das Forschungsvorhaben
8 Untersuchung A: Registeranalyse
9 Untersuchung B: Analyse der Vertextungsmuster Narration und Explikation
10 Diskussion
11 Literaturverzeichnis
12 Abbildungsverzeichnis
13 Tabellenverzeichnis
14 Verzeichnis der Kästen
Anhang
Autor:inneninformation:
Dr. Alex Rickert ist Leiter des Schreibzentrums der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Schreibkompetenz, Schreibprozess und Schreibleistung
3 Schreiben in der beruflichen Bildung
4 Varietät, Register, Stil: eine Einordnung
5 Bildungssprache: Funktionen, Definitionen und Bezugspunkte
6 Vertextungsmuster
7 Überblick über das Forschungsvorhaben
8 Untersuchung A: Registeranalyse
9 Untersuchung B: Analyse der Vertextungsmuster Narration und Explikation
10 Diskussion
11 Literaturverzeichnis
12 Abbildungsverzeichnis
13 Tabellenverzeichnis
14 Verzeichnis der Kästen
Anhang
Autor:inneninformation:
Dr. Alex Rickert ist Leiter des Schreibzentrums der Pädagogischen Hochschule Zürich.
ISBN | 978-3-381-13241-6 |
---|---|
EAN | 9783381132416 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 330 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 1324-1 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Alex Rickert |
Erscheinungsdatum | 12.05.2025 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |