Viviane Scherenberg
Präventionsmarketing
Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren
ab
26,99 €
inkl. MwSt.
Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen!
Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung – ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation.
Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung – ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation.
Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen
Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung – ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation.
Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker:innen aus dem Gesundheitswesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Inhalt:
Abschnitt I: Hintergründe zur Prävention und Gesundheitsförderung
1. Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings
2. Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings
Abschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings
3. Gesundheits- und Präventionsmarketing
Abschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionsintervention
4. Marktforschung
5. Strategische Aspekte des Präventionsmarketings
6. Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen
7. Operative Aspekte des Präventionsmarketings
8. Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle
9. Planung: Checkliste
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH, leitet den Fachbereich Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft.
Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung – ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation.
Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker:innen aus dem Gesundheitswesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Inhalt:
Abschnitt I: Hintergründe zur Prävention und Gesundheitsförderung
1. Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings
2. Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings
Abschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings
3. Gesundheits- und Präventionsmarketing
Abschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionsintervention
4. Marktforschung
5. Strategische Aspekte des Präventionsmarketings
6. Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen
7. Operative Aspekte des Präventionsmarketings
8. Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle
9. Planung: Checkliste
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH, leitet den Fachbereich Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft.
ISBN | 978-3-8252-5901-3 |
---|---|
EAN | 9783825259013 |
Bibliographie | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Seiten | 293 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 45901 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Viviane Scherenberg |
Erscheinungsdatum | 16.05.2022 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |