Kristin Börjesson, Jörg Meibauer
Pragmatikerwerb und Kinderliteratur
Inhalt:
Vorwort
Kristin Börjesson & Jörg Meibauer:
Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Eine Einführung
Bettina Kümmerling-Meibauer & Jörg Meibauer:
Implikaturenerwerb und die Interpretation herausfordernder Bilderbücher
Kristin Börjesson:
Kann Kinderliteratur den Humorerwerb unterstützen?
Juliane Stude & Olga Fekete:
Kindliche Sensibilität für gattungsspezifische Gestaltungsmittel – Zur Modellfunktion literaler Texte am Beispiel von Nacherzählungen 7-Jähriger
Linda Stark:
Feinabgestimmte Referenzherstellung in der Eltern-Kind-Kommunikation
Lisa Porps:
Vokative als Indikatoren für Redehintergrund? Überlegungen zur Funktion der Vokativverwendung bei der gemeinsamen Rezeption von textlosen Bilderbüchern
Benjamin Jakob Uhl
Pragmatikerwerb und Kinderliteratur in der Grundschule: Mit textlosen Bilderbüchern protoliterale und protoliterare Erzählfähigkeiten fördern
Claudia Müller-Brauers & Friederike von Lehmden:
GA::NZ geMÜTlich – Bilderbuchinput und kindliche
Geschichtenwiedergaben
Sebastian Schmideler:
Pragmatikerwerb und Kinderliteratur aus historischer Perspektive. Dimensionen und Kontexte
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Register
Autor:inneninformation:
Dr. Kristin Börjesson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Prof. Dr. Jörg Meibauer ist emeritierter Professor für Sprachwissenschaft des Deutschen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
ISBN | 978-3-8233-8446-5 |
---|---|
EAN | 9783823384465 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 268 |
Format | gebunden |
Ausgabename | 18446-1 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Kristin Börjesson, Jörg Meibauer |
Erscheinungsdatum | 30.08.2021 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Liest man das Buch nicht als Konkurrenz zu einer eher literaturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturdidaktik, sondern als kollegiales Kontrastprogramm, dann kann gerade dieser paradigmatisch fundamentale Stellungswechsel beim Zugriff auf den Gegenstand ausgesprochen produktiv sein, zumal durchaus auch Fragestellungen bearbeitet werden, die die literaturdidaktische Rezeptionsforschung interessieren können. Vor diesem Hintergrund ist die Lektüre sehr zu empfehlen.“
Zeitschrift für Kinder-/Jugendliteratur und Medien / 07.09.21
„Insgesamt handelt es sich um einen Sammelband, der relevante Fallanalysen zum Pragmatikerwerb mit und in Kinderliteratur vorstellt. Die Fokussierung auf Bilderbücher und die methodische Klammer führt zur Vergleichbarkeit der Beiträge untereinander.“
Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF) 2022 / 21.02.22
„[S]o eröffnet der Band vielseitige Perspektiven auf eine bislang wenig untersuchte Schnittstelle und es bleibt zu hoffen, dass die Veröffentlichung der Beiträge andere Forscher:innen dazu anregt, etwas zu dem Themenfeld beizutragen.“
Zeitschrift für Sprachwissenschaft: Organ der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft 2022 / 29.10.21