Ingo Balderjahn
Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten
Wie lässt sich die Zukunft sozial gerecht und die Wirtschaft ökologisch verträglich gestalten? Ingo Balderjahn skizziert, welche Beiträge sowohl Unternehmen als auch Konsument:innen konkret leisten können.
Im Zuge dessen geht er u.a. auf nachhaltige Unternehmens- und Marketingstrategien sowie Organisationsformen und Managementsysteme ein. Darüber hinaus beleuchtet er ethisches sowie nachhaltiges Konsumverhalten und zeigt individuelle Handlungsspielräume sowie Barrieren im Konsum auf.
Jedes Kapitel verfügt über Lernziele und Kontrollfragen. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren den Stoff.
Wie lässt sich die Zukunft sozial gerecht und die Wirtschaft ökologisch verträglich gestalten? Ingo Balderjahn skizziert, welche Beiträge sowohl Unternehmen als auch Konsument:innen konkret leisten können.
Im Zuge dessen geht er u.a. auf nachhaltige Unternehmens- und Marketingstrategien sowie Organisationsformen und Managementsysteme ein. Darüber hinaus beleuchtet er ethisches sowie nachhaltiges Konsumverhalten und zeigt individuelle Handlungsspielräume sowie Barrieren im Konsum auf.
Jedes Kapitel verfügt über Lernziele und Kontrollfragen. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren den Stoff.
Inhalt:
1 Grundlagen
Das Nachhaltigkeitskonzept
Akteure nachhaltigen Wirtschaftens
Gesellschaftliche Verantwortung (Social Responsibility)
2 Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung
Elemente nachhaltigen Managements
Nachhaltige Planung und Analyse
Nachhaltige Unternehmensstrategien
Nachhaltiges Marketing-Management
Organisationsformen und Managementsysteme
3 Nachhaltiges Konsumentenverhalten
Ethischer und nachhaltiger Konsum
Das Dilemma nachhaltigen Konsums
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Ingo Balderjahn ist Seniorprofessor an der Universität Potsdam für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing.
ISBN | 978-3-8252-5491-9 |
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EAN | 9783825254919 |
Bibliographie | 2., vollständig überarbeitete Auflage |
Seiten | 264 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 45491 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Ingo Balderjahn |
Erscheinungsdatum | 29.03.2021 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Das vorliegende Lehrbuch, das sich vor allem an Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie an Praktiker richtet, überzeugt nicht nur durch die kompakte, gut verständliche und praxisnahe Vermittlung eines tieferen Verständnisses für die Verknüpfung von nachhaltigem Management mit Konsumverhalten, sondern auch durch die methodische Ausgestaltung, etwa durch zahlreiche Links zu Websites von Unternehmen und Institutionen sowie durch viele Beispiele und die Formulierung von Lernzielen bzw. einer Lernstandskontrolle vor bzw. nach jedem Kapitel.“
rezensionen.ch / 23.02.21
„Das Buch wurde gegenüber der Vorauflage [...] überarbeitet und sollte an Universitätsstandorten in der aktuellen Fassung angeboten werden. Das Thema ist wichtig und wird uns die nächsten Jahre begleiten.“
ekz-Besprechungsdienst; 25 (2021) / 23.06.21