Charlott Falkenhagen, Laurenz Volkmann
Musik im Fremdsprachenunterricht
Inhalt:
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort Charlott Falkenhagen, Laurenz Volkmann
Dimensionen und Perspektiven
1 Zur Rolle von Musik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht - audio literacy als Teil von multiliteracies (Christiane Luetge, Claudia Owczarek)
2 Musik und Interkulturelles Lernen (Laurenz Volkmann)
3 CLIL-Musik: Fremdsprache und Musik im Content and Language Integrated Learning (CLIL) (Charlott Falkenhagen, Gabriele Noppeney)
4 Neurodidaktische Vorteile beim Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht (Arbeitstitel) (Aline Willems)
Genres und Zugänge
5 Pop- und Rocksongs im Fremdsprachenunterricht (Hanna Usbeck-Frei)
6 Rap: Textzentrierte und kulturökologische Zugänge im heterogenitätssensiblen Fremdsprachenunterricht (Roman Bartosch)
7 Chansons (Aline Willems)
8 Musik im Film: Erleben, Nutzen und Verstehen (Gabriele Blell, Alexander Woltin)
9 Musikvideos im Fremdsprachenunterricht (Laurenz Volkmann)
10 Musik ohne Worte: Instrumentalmusik und Co im Fremdsprachenunterricht (Charlott Falkenhagen)
11 Lieder und Reime im Fremdsprachenfrühbeginn (Grit Bergner)
12 Total Physical Response und Suggestopädie (Katharina Glas)
13 Songtexte und Lyrik (Bernd Klewitz)
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Laurenz Volkmann ist Lehrstuhlinhaber für Englische Fachdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Autor sowie Herausgeber zahlreicher Bände zu Themenbereichen des interkulturellen Lernens.
Dr. Charlott Falkenhagen ist studierte Musik- und Englischlehrerin, praktizierende Musikerin und leitet den Arbeitsbereich Musik am Institut für Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie promovierte zum Thema Content and Language Integrated Learning im Musikunterricht und publiziert vor allem zum Einsatz von Musik im Englischunterricht.
ISBN | 978-3-8233-8102-0 |
---|---|
EAN | 9783823381020 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 278 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18102 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Charlott Falkenhagen, Laurenz Volkmann |
Erscheinungsdatum | 11.06.2019 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„In diesem Sammelband wird das Thema in Bezug auf die Forschungsliteratur wie auf die Schulpraxis behandelt, woraus sich ein breites Spektrum und eine vielfältige Darstellung ergeben.“
Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen / 25.06.19
„Insgesamt bietet das Buch eine Fülle an Informationen zu den Gründen für den Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht und zur praktischen Umsetzung. Es finden sich sowohl einige theoretisch-empirisch gut fundierte als auch eine größere Anzahl vornehmlich praktisch orientierter Beiträge, die sich insbesondere an Lehrkräfte wenden. [...] Das inspirierende Werk empfiehlt sich aufgrund des großen Angebots an praktisch umsetzbaren Unterrichtseinheiten insbesondere für die Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrkräften.“
InfoDaF (nicht Deutsch als Fremdsprache) / 25.06.19
„Mit dem Studienbuch ist es gelungen, einen breiten Einblick in den Forschungs-/Diskussionsstand zur Verwendung von Musik im Fremd- und Zweitsprachenunterricht vorzulegen, der Einzelsprachen übergreifend gültige Erkenntnisse bereitstellt und vielfältige Impulse für die Unterrichtspraxis sowie weitere Forschungsbedarfe bietet.“
Deutsch als Fremdsprache / 10.01.20
„Es gibt immer wieder Neuerscheinungen, bei denen man sich fragt, warum es dieses für die Lehrerausbildung und für die tägliche Arbeit in der Schule wichtige Studienbuch nicht bereits früher gegeben hat. Die Lücke wird hiermit geschlossen. Das ist das Verdienst der 13 Autorinnen und Autoren, die auf kanpp 280 Seiten (inkl. eines 25-seitigen Literatur- und Quellenverzeichnisses) relevante Forschungs- und Arbeitsergebnisse gesichtet, geordnet und für den Kontext schulischen Lernens ausgewertet und interessierte Leser gut verständlich über ihre Erkenntnisse informiert haben.“
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch / 20.08.20