Domenica Elisa Cicala, Andrea Klinkner
Movimenti – Bewegungen I
Akten der Fachdidaktischen Sektion des Deutschen Italianistentags 2022
ab
54,99 €
inkl. MwSt.
Der Band beschäftigt sich mit dem Thema Movimenti – Bewegungen im Hinblick auf die Fachdidaktik des Italienischen. Es werden interessante Überlegungen und nützliche Anregungen zu Theorie und didaktischer Praxis angeboten. Unter den vielfältigen Perspektiven wird Bewegung u.a. als Zirkulation von Ideen, als Kombination von Ansätzen in mehrsprachigen Aufgaben, als Austausch in virtuellen Räumen, als literarische Reise sowie als intertextueller und interkultureller Weg verstanden, um grundlegende Inhalte im Zusammenhang mit der Geschichte, Kultur und Gesellschaft Italiens zu behandeln.
Der Band bietet eine Überarbeitung eines Teils der Beiträge, die im Rahmen der Sektion Fachdidaktik des XII. Kongresses des deutschen Italianistenverbands vom 10. bis 12. März 2022 an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgehalten wurden. Das Thema Movimenti - Bewegungen wird im Hinblick auf das Lehren und Lernen der italienischen Sprache behandelt, wobei interessante Überlegungen und nützliche Anregungen zu Theorie und didaktischer Praxis angeboten werden. Unter den vielfältigen Perspektiven, die sich dabei herauskristallisiert haben, wird Bewegung u.a. als Zirkulation von Ideen, als Kombination von Ansätzen in mehrsprachigen Aufgaben, als Austausch in virtuellen Räumen, als literarische Reise sowie als intertextueller und interkultureller Weg verstanden, um grundlegende Inhalte im Zusammenhang mit der Geschichte, Kultur und Gesellschaft Italiens zu behandeln.
Inhalt:
Domenica Elisa Cicala
Introduzione. Movimenti nella didattica dell’italiano come lingua straniera
Donatella Troncarelli
Movimento e rinnovamento nella didattica dell’italiano L2
Marco Mezzadri
Linguistica educativa e neuroscienze: percorsi traslazionali
Roland Ißler
Maschere della vita in movimento – neue Zugänge zu Pirandello. Ein Beitrag zur italienischen
Literaturwissenschaft und Lyrikdidaktik
Christoph Oliver Mayer
Immersiver Literaturunterricht als Spurensuche: Das Beispiel Massimo Zamboni
Fausto de Michele
Apprendimento collaborativo della letteratura nell’era della surmodernità
Andrea Klinkner
Nachwort
María Belén Hernández González
I road movie nell’aula di cultura italiana come LS
Eva M. Hirzinger-Unterrainer
Das Potential von tasks für einen mehrsprachigkeitssensiblen Italienischunterricht
Anna Castelli
Mossa d’anticipo. Testi letterari e la dinamica lettura-comprensioneproduzione scritta
Tatiana Bisanti
Road movie all’italiana. Padri e figli on the road
Dagmar Reichardt
Die Geburtsstunde der "Italophonie": Zur Nutzung fremdsprachendidaktischer Transkulturalitätsparameter im Italienischunterricht als Zweit-, Dritt- und Fremdsprache
Vittorio Prada
Strategien zum Gewinn der Wählerstimmen in Italien. Populistische Rhetorik im neuen Millennium
Melinda Veggian
#VisitiamociOnline: ein Praxisbeispiel zur Förderung authentischer Kommunikation im Italienischunterricht über die Plattform eTwinning
Autor:inneninformation:
PD Dr. Domenica Elisa Cicala lehrt Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Andrea Klinkner ist Fachleiterin für die Fächer Englisch und Italienisch am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Trier und unterrichtet beide Fächer am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier.
Inhalt:
Domenica Elisa Cicala
Introduzione. Movimenti nella didattica dell’italiano come lingua straniera
Donatella Troncarelli
Movimento e rinnovamento nella didattica dell’italiano L2
Marco Mezzadri
Linguistica educativa e neuroscienze: percorsi traslazionali
Roland Ißler
Maschere della vita in movimento – neue Zugänge zu Pirandello. Ein Beitrag zur italienischen
Literaturwissenschaft und Lyrikdidaktik
Christoph Oliver Mayer
Immersiver Literaturunterricht als Spurensuche: Das Beispiel Massimo Zamboni
Fausto de Michele
Apprendimento collaborativo della letteratura nell’era della surmodernità
Andrea Klinkner
Nachwort
María Belén Hernández González
I road movie nell’aula di cultura italiana come LS
Eva M. Hirzinger-Unterrainer
Das Potential von tasks für einen mehrsprachigkeitssensiblen Italienischunterricht
Anna Castelli
Mossa d’anticipo. Testi letterari e la dinamica lettura-comprensioneproduzione scritta
Tatiana Bisanti
Road movie all’italiana. Padri e figli on the road
Dagmar Reichardt
Die Geburtsstunde der "Italophonie": Zur Nutzung fremdsprachendidaktischer Transkulturalitätsparameter im Italienischunterricht als Zweit-, Dritt- und Fremdsprache
Vittorio Prada
Strategien zum Gewinn der Wählerstimmen in Italien. Populistische Rhetorik im neuen Millennium
Melinda Veggian
#VisitiamociOnline: ein Praxisbeispiel zur Förderung authentischer Kommunikation im Italienischunterricht über die Plattform eTwinning
Autor:inneninformation:
PD Dr. Domenica Elisa Cicala lehrt Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Andrea Klinkner ist Fachleiterin für die Fächer Englisch und Italienisch am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Trier und unterrichtet beide Fächer am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier.
ISBN | 978-3-381-13031-3 |
---|---|
EAN | 9783381130313 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 306 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 1303-1 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Domenica Elisa Cicala, Andrea Klinkner |
Erscheinungsdatum | 14.04.2025 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |