Marc Lutz
Moderne Erzählformate
Die Entwicklung von Geschichten und IPs mit Worldbuilding
ab
23,99 €
inkl. MwSt.
Der moderne Medienmarkt verlangt nach Geschichtswelten und IPs, die je nach Bedarf in verschiedene Formate münden können. Systematisch erklärt Marc Lutz in seinem Buch die nötigen Schritte vom Gründungsmythos über die Figurenentwicklung bis hin zum fertigen Plot. Ein Must-have für alle, die erfolgreich Geschichten konzipieren wollen.
Für den modernen Medienmarkt spielen Geschichtswelten, IPs und formatoffene Erzählungen eine immer größere Rolle. Was sind die Vorteile einer Geschichtswelt und wie wird sie aufgebaut? Wie gelangt man von der Geschichtswelt in mediale Erzähl- und Spielformate?
Marc Lutz beantwortet diese Fragen ausführlich in seinem Buch. Dabei zeigt er zunächst die Vorteile und Chancen der formatoffenen Konzeption mit einer Geschichtswelt auf. Anschließend erklärt er Schritt für Schritt den Aufbau einer Storyworld: angefangen bei kompakten Welten für die Entwicklung von Mini-Serien oder Games über umfangreiche Welten, deren Mythologien und die Figurenentwicklung bis hin zum fertigen Plot. Den Abschluss bildet ein Kapitel über passende Erzählformate.
Ein Buch für alle, die im heutigen Medienmarkt erfolgreich Geschichten konzipieren wollen.
Inhalt:
1 Einleitung: Worldbuilding und der Nutzen für Medienschaffende
2 Vom Format- zum Weltendenken
2.1 Communities: Der Wert einer Geschichtswelt und das automatische Publikum
2.2 Der ökonomische Aspekt: Formatbusiness vs. IP-/Weltenbusiness
2.3 Vorteile von Geschichtswelten
2.4 Was kann alles eine Welt sein?
3 Die Bausteine des Worldbuildings
3.1 Das Fundament der Welt: Die Verdichtung auf einen kraftvollen Kern
3.2 Der Samen der Welt: Die vier Bausteine als Grundlage für Plots
3.3 Das kleine Worldbuilding
4 Mythologie: Die unsichtbare Zutat einer Welt
4.1 Mythologien für Weltenbauer
4.2 Jesus der Christus
4.3 Solare Mythologie
4.4 Die vier Funktionen von Mythologien
4.5 Die Beziehung eines Volkes zu seiner Mythologie oder: warum wir Pyramiden bauen
4.6 Metaphorische und literarische Lesung mythologischer Geschichten
4.7 Weltuntergangsmythologien
4.8 Gründungsmythologien und Ursprungserzählungen
4.9 Rituale – Lebendige Mythologie
4.10 Ausdruck der Beziehung von Gruppierungen zu Mythologien: Gebete, Schwüre, Gelübte und Verse
4.11 Die Rolle von Verboten in mythologischen Geschichten
4.12 Die Muttersprache der Mythologie: Die Idee der Transzendenz
4.13 Die verschiedenen Gottesvorstellungen und Gottesbeziehungen für den Aufbau von Religionen und (Schöpfungs-) Mythologien
Die Bibel als wertvollste Geschichtswelt der Erde und ihre linearen und interaktiven Formate
5 Aufbaustrategien eines Worldbuildings
5.1 Entwicklung von Welt und Format
5.2 Rethink, transform, extend
5.3 Formatbibeln
5.4 Die Bausteine zusammensetzen
5.5 Reverse-Building: Vom Format in die Geschichtswelt
6 Vom Worldbuilding ins Storybuilding
6.1 Inhalt und Format – Konstante und Variable
6.2 Der Formatkompass
6.3 Storytelling heute – Moderne Storytelling-Formate
6.4 Aufbau von Formatarchitekturen
Autor:inneninformation:
Marc Lutz lehrt u. a. an der Filmakademie Baden-Württemberg, an der Hochschule Darmstadt und an der Fachhochschule Graubünden mit den Schwerpunkten Worldbuilding und formatoffene Erzählung von Geschichten sowie Storytelling im kurzen Erzählformat.
Er leitet das Major „Branded Motion“ an der Fachhochschule
Graubünden in Chur und Bern. Außerdem ist er Storymentor
für das Migros Kultur Prozent Story Lab.
Marc Lutz beantwortet diese Fragen ausführlich in seinem Buch. Dabei zeigt er zunächst die Vorteile und Chancen der formatoffenen Konzeption mit einer Geschichtswelt auf. Anschließend erklärt er Schritt für Schritt den Aufbau einer Storyworld: angefangen bei kompakten Welten für die Entwicklung von Mini-Serien oder Games über umfangreiche Welten, deren Mythologien und die Figurenentwicklung bis hin zum fertigen Plot. Den Abschluss bildet ein Kapitel über passende Erzählformate.
Ein Buch für alle, die im heutigen Medienmarkt erfolgreich Geschichten konzipieren wollen.
Inhalt:
1 Einleitung: Worldbuilding und der Nutzen für Medienschaffende
2 Vom Format- zum Weltendenken
2.1 Communities: Der Wert einer Geschichtswelt und das automatische Publikum
2.2 Der ökonomische Aspekt: Formatbusiness vs. IP-/Weltenbusiness
2.3 Vorteile von Geschichtswelten
2.4 Was kann alles eine Welt sein?
3 Die Bausteine des Worldbuildings
3.1 Das Fundament der Welt: Die Verdichtung auf einen kraftvollen Kern
3.2 Der Samen der Welt: Die vier Bausteine als Grundlage für Plots
3.3 Das kleine Worldbuilding
4 Mythologie: Die unsichtbare Zutat einer Welt
4.1 Mythologien für Weltenbauer
4.2 Jesus der Christus
4.3 Solare Mythologie
4.4 Die vier Funktionen von Mythologien
4.5 Die Beziehung eines Volkes zu seiner Mythologie oder: warum wir Pyramiden bauen
4.6 Metaphorische und literarische Lesung mythologischer Geschichten
4.7 Weltuntergangsmythologien
4.8 Gründungsmythologien und Ursprungserzählungen
4.9 Rituale – Lebendige Mythologie
4.10 Ausdruck der Beziehung von Gruppierungen zu Mythologien: Gebete, Schwüre, Gelübte und Verse
4.11 Die Rolle von Verboten in mythologischen Geschichten
4.12 Die Muttersprache der Mythologie: Die Idee der Transzendenz
4.13 Die verschiedenen Gottesvorstellungen und Gottesbeziehungen für den Aufbau von Religionen und (Schöpfungs-) Mythologien
Die Bibel als wertvollste Geschichtswelt der Erde und ihre linearen und interaktiven Formate
5 Aufbaustrategien eines Worldbuildings
5.1 Entwicklung von Welt und Format
5.2 Rethink, transform, extend
5.3 Formatbibeln
5.4 Die Bausteine zusammensetzen
5.5 Reverse-Building: Vom Format in die Geschichtswelt
6 Vom Worldbuilding ins Storybuilding
6.1 Inhalt und Format – Konstante und Variable
6.2 Der Formatkompass
6.3 Storytelling heute – Moderne Storytelling-Formate
6.4 Aufbau von Formatarchitekturen
Autor:inneninformation:
Marc Lutz lehrt u. a. an der Filmakademie Baden-Württemberg, an der Hochschule Darmstadt und an der Fachhochschule Graubünden mit den Schwerpunkten Worldbuilding und formatoffene Erzählung von Geschichten sowie Storytelling im kurzen Erzählformat.
Er leitet das Major „Branded Motion“ an der Fachhochschule
Graubünden in Chur und Bern. Außerdem ist er Storymentor
für das Migros Kultur Prozent Story Lab.
ISBN | 978-3-8252-6204-4 |
---|---|
EAN | 9783825262044 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 199 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 46204 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Marc Lutz |
Erscheinungsdatum | 11.11.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Das Buch will auch ein praktischer Handwerkskoffer sein, wie man die Theorie des Weltenbauens (worldbuilding) anhand eines eigenen Projektes in die Praxis umsetzen kann.“
lehrerbibliothek.de / 13.11.24