Margareta Kulessa, Maruan El-Mohammed
Mikroökonomie und Wettbewerb: Soziale Marktwirtschaft verstehen
ab
24,99 €
inkl. MwSt.
Soziale Aspekte und Wettbewerb im Blick behalten
Die Mikro ist essenziell, um die Funktionsweise von Märkten zu verstehen. Allerdings kommen soziale Aspekte des Wirtschaftens und wettbewerbstheoretische Erkenntnisse in der Mikro oft zu kurz oder werden sogar ignoriert.
Margareta Kulessa und Maruan El-Mohammed spannen in diesem Lehrbuch den Bogen zwischen Mikroökonomie, sozialer Marktwirtschaft und Wettbewerbspolitik. Zahlreiche Beispiele helfen beim Verständnis. Multiple-Choice-Aufgaben und Lösungen online vertiefen den Stoff.
Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende der Betriebs- sowie Volkswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts an Hochschulen und Universitäten.
Die Mikro ist essenziell, um die Funktionsweise von Märkten zu verstehen. Allerdings kommen soziale Aspekte des Wirtschaftens und wettbewerbstheoretische Erkenntnisse in der Mikro oft zu kurz oder werden sogar ignoriert.
Margareta Kulessa und Maruan El-Mohammed spannen in diesem Lehrbuch den Bogen zwischen Mikroökonomie, sozialer Marktwirtschaft und Wettbewerbspolitik. Zahlreiche Beispiele helfen beim Verständnis. Multiple-Choice-Aufgaben und Lösungen online vertiefen den Stoff.
Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende der Betriebs- sowie Volkswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts an Hochschulen und Universitäten.
Soziale Aspekte und Wettbewerb im Blick behalten
Die Mikro ist essenziell, um die Funktionsweise von Märkten zu verstehen. Allerdings kommen soziale Aspekte des Wirtschaftens und wettbewerbstheoretische Erkenntnisse in der Mikro oft zu kurz oder werden sogar ignoriert.
Margareta Kulessa und Maruan El-Mohammed spannen in diesem Lehrbuch den Bogen zwischen Mikroökonomie, sozialer Marktwirtschaft und Wettbewerbspolitik. Zahlreiche Beispiele helfen beim Verständnis. Multiple-Choice-Aufgaben und Lösungen online vertiefen den Stoff.
Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende der Betriebs- sowie Volkswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts an Hochschulen und Universitäten.
Inhalt:
Einführung: Begriffe, Allokationsoptimum, Wirtschaftssysteme
Teil A: Grundlagen der Mikroökonomie – Der idealtypische Markt
Modellbildung, vollständige Konkurrenz, Haushaltstheorie, Unternehmenstheorie, Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz, vollkommenes Monopol, Verhalten im Oligopol, Marktversagen, preis- und steuerpolitische Eingriffe des Staats, Funktionsprobleme von Märkten, Markt und Verteilung
Teil B: Die Soziale Marktwirtschaft
Wirtschaftspolitische Konzeption, vom Merkantilismus zum Ordoliberalismus, Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft, Ökologisch-soziale Marktwirtschaft
Teil C: Wettbewerbspolitik
Begriff, Wettbewerbsbeschränkungen, Wettbewerbsfunktionen, Leitbilder, Wettbewerbsrecht
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Margareta Kulessa lehrt Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Mainz. Maruan El-Mohammed, M.Sc. ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Mainz.
Die Mikro ist essenziell, um die Funktionsweise von Märkten zu verstehen. Allerdings kommen soziale Aspekte des Wirtschaftens und wettbewerbstheoretische Erkenntnisse in der Mikro oft zu kurz oder werden sogar ignoriert.
Margareta Kulessa und Maruan El-Mohammed spannen in diesem Lehrbuch den Bogen zwischen Mikroökonomie, sozialer Marktwirtschaft und Wettbewerbspolitik. Zahlreiche Beispiele helfen beim Verständnis. Multiple-Choice-Aufgaben und Lösungen online vertiefen den Stoff.
Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende der Betriebs- sowie Volkswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts an Hochschulen und Universitäten.
Inhalt:
Einführung: Begriffe, Allokationsoptimum, Wirtschaftssysteme
Teil A: Grundlagen der Mikroökonomie – Der idealtypische Markt
Modellbildung, vollständige Konkurrenz, Haushaltstheorie, Unternehmenstheorie, Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz, vollkommenes Monopol, Verhalten im Oligopol, Marktversagen, preis- und steuerpolitische Eingriffe des Staats, Funktionsprobleme von Märkten, Markt und Verteilung
Teil B: Die Soziale Marktwirtschaft
Wirtschaftspolitische Konzeption, vom Merkantilismus zum Ordoliberalismus, Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft, Ökologisch-soziale Marktwirtschaft
Teil C: Wettbewerbspolitik
Begriff, Wettbewerbsbeschränkungen, Wettbewerbsfunktionen, Leitbilder, Wettbewerbsrecht
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Margareta Kulessa lehrt Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Mainz. Maruan El-Mohammed, M.Sc. ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Mainz.
ISBN | 978-3-8252-5702-6 |
---|---|
EAN | 9783825257026 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 277 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 45702 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Margareta Kulessa, Maruan El-Mohammed |
Erscheinungsdatum | 09.08.2021 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Das Layout ist sehr lesefreundlich, der Text gut verständlich. Multiple-Choice-Aufgaben helfen zur Kontrolle des Verständnisses [...].“
ekz-Besprechungsdienst / 16.11.21