Michael Meyen

Mediennutzung

Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster
ab 8,99 € inkl. MwSt.
Eine problemorientierte Einführung in die Mediennutzungsforschung:
Wie und warum nutzen Menschen Medien? Was sagen Auflagenzahlen, Reichweiten und Einschaltquoten aus? Welche Interessen bestimmen die angewandte Medienforschung und welche Fehlerquellen gibt es?

Das Lehrbuch stellt die Standard-Untersuchungen der Mediennutzungsforschung wie Media Analyse, AWA, Langzeitstudie Massenkommunikation und GfK-Fernsehforschung vor und diskutiert deren Aussagekraft.Es beschreibt allgemeine Muster der Mediennutzung sowie Unterschiede zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen und geht dabei auch auf die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Medien ein.
Eine problemorientierte Einführung in die Mediennutzungsforschung:
Wie und warum nutzen Menschen Medien? Was sagen Auflagenzahlen, Reichweiten und Einschaltquoten aus? Welche Interessen bestimmen die angewandte Medienforschung und welche Fehlerquellen gibt es?

Das Lehrbuch stellt die Standard-Untersuchungen der Mediennutzungsforschung wie Media Analyse, AWA, Langzeitstudie Massenkommunikation und GfK-Fernsehforschung vor und diskutiert deren Aussagekraft.Es beschreibt allgemeine Muster der Mediennutzung sowie Unterschiede zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen und geht dabei auch auf die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Medien ein.

Autor:inneninformation:
Michael Meyen ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8385-2621-8
EAN 9783838526218
Bibliographie 2., überarbeitete Auflage
Seiten 278
Format eBook PDF
Höhe 215
Breite 150
Ausgabename 42621-2
Auflagenname -11
Autor:in Michael Meyen
Erscheinungsdatum 01.09.2004
Lieferzeit 2-4 Tage