Almut Hille, Simone Schiedermair
Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Inhalt:
Literaturdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Konzepte und Perspektiven
I THEORETISCHE PERSPEKTIVEN
1 Was ist Literatur?
2 Literaturdidaktik – Literaturwissenschaft
3 Gibt es einen Kanon?
4 Literaturdidaktik – Lesedidaktik
II ETABLIERTE PERSPEKTIVEN IN DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE
5 Fertigkeiten
6 Sprachliches Lernen
7 Landeskundliches Lernen
8 Interkulturelles Lernen
III NEUE PERSPEKTIVEN IN DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE
9 Literarizität
10 Diskursivität
11 Medialität
12 Performativität
13 Mehrsprachigkeit
14 Wissen
15 Postkolonialität
16 Gender
IV DIDAKTISCHE UND METHODISCHE PERSPEKTIVEN
17 Textauswahl
18 Phasen der Textlektüren
19 Methodische Prinzipien und Aufgabenformate
20 Kreative, performative und analytische Verfahren
21 Projektarbeit
Fachbezogene Handbücher, Lexika, Schriftenreihen, Bibliografien und Zeitschriften
Rechtsnachweise
Literaturverzeichnis
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Almut Hille lehrt Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin.
Jun.-Prof. Dr. Simone Schiedermair lehrt Deutsch als Fremdsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
ISBN | 978-3-8233-8371-0 |
---|---|
EAN | 9783823383710 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 342 |
Format | kartoniert |
Höhe | 240 |
Breite | 170 |
Ausgabename | 18371-1 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Almut Hille, Simone Schiedermair |
Erscheinungsdatum | 06.09.2021 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Unbedingt empfehlenswert ist das Studienbuch von Hille und Schiedermair als Repetitorium für diejenigen, die in der Routine ihres DaF-Unterrichts vergessen haben, welche Zusammenhänge es gibt zwischen theoretischen Ansätzen und ihrem eigene pädagogischen Handeln im Unterricht mit literarischen Texten.“
DaF-Szene Korea 54, 6 (2022) / 21.10.21
„Den Autorinnen verdanken wir mit diesem Band einen zeitgemäßen Zugang zur Literaturdidaktik […]“
Germanistische Mitteilungen / 21.04.23
„Hilles und Schiedermairs Buch bietet einen informativen und lesenswerten Überblick über literaturdidaktische Fragestellungen.“
Deutsch als Fremdsprache 1/2024, 61. Jahrgang / 30.09.21
„Letztendlich ist der Band bedingungslos als Handbuch und Nachschlagewerk zu empfehlen und überzeugt als solches auf ganzer Linie aufgrund der hohen Übersichtlichkeit, der inhaltlichen Dichte und dennoch sprachlichen Kürze. Besonders empfehlenswert ist er aber aufgrund seiner zahlreichen innovativen Impulse, die vor allem den „etablierten“ Themen (Teil II) von den Autorinnen angeregt werden.“
DaZ-Portal / 19.08.22
„Studierenden bietet das Handbuch einen systematisch-strukturierten Einstieg in die Wissenschaft, Lehrende werden hierin zahlreiche Anregungen für die Unterrichtspraxis finden, Forschenden wiederum gibt die Arbeit einen umfassenden Überblick über wissenschaftliche Positionen zum Themenfeld Literaturdidaktik DaF/DaZ, die sich weiterdenken lassen. Der Ausbildung von DaF-/DaZ-Lehrkräften im In- und Ausland kann es wesentliche neue Impulse geben. Ein rundum gelungenes Handbuch.“
Info DaF 49, 2-3 (2022) / 02.05.22