David Gerlach
Kritische Fremdsprachendidaktik
Das Ziel des Sammelbandes besteht darin, die Fremdsprachendidaktik und (angehende) Lehrkräfte dafür zu gewinnen, eine kritischere Perspektive auf ihren Unterricht einzunehmen. Lernende sollen mit ihren Bedürfnissen und Problemen in ihren lokalen Kontexten ernst genommen und im Fremdsprachenunterricht adressiert werden. Eine kritische Fremdsprachendidaktik geht damit über die Forderung nach multikultureller Bildung hinaus und versteht sich in dem Anspruch, Werte und ein soziales Bewusstsein zu vermitteln.
Die Beiträger:innen beschäftigen sich in ihrer Lehre und Forschung in verschiedenen Fremdsprachen mit unterschiedlichen Gegenständen und Praktiken, die von ihnen auf ihr kritisches Potential abgeklopft werden.
Inhalt:
David Gerlach: Einführung in eine Kritische Fremdsprachendidaktik
Jan-Erik Leonhardt & Britta Viebrock: Ausgewählte Materialien für einen kritisch orientierten Fremdsprachenunterricht: Jugendliteratur mit Transgender-
Thematik
Frauke Matz: Taking a Stance: The Role of Critical Literacies in Learning with Literature in a World at Risk
Ivo Steininger: Towards a concept of Critical Digitalisation in the foreign language classroom
Carolyn Blume & Jonathon Reinhardt: Gaming as a critical language learning practice
Thorsten Merse: Queere Interventionen in die Kritische Fremdsprachendidaktik: Theoretische Überlegungen und praxisorientierte Implementationen
Lotta König: On beauty ideals and body norms. Schönheits- und Körpernormen als Thema in einer Kritischen Fremdsprachendidaktik
Jochen Plikat: Resonanz als Konzept Kritischer Fremdsprachendidaktik
Andreas Bonnet & Uwe Hericks: Fremdsprachendidaktik pädagogisch denken – oder: Was ein Staatsanwalt mit Englischunterricht zu tun hat
Michael Schart: Gestaltungsprinzipien einer Kritischen Fremdsprachendidaktik am Beispiel eines universitären Programms im Bereich Deutsch als Fremdsprache
Dagmar Abendroth-Timmer: Kritisch-reflexive Professionalisierung von Fremdsprachenlehrenden: Ein dramapädagogischhochschuldidaktischer Ansatz
David Gerlach & Kenneth Fasching-Varner: Grundüberlegungen zu einer kritischen Fremdsprachenlehrer*innenbildung
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. David Gerlach ist Inhaber des Lehrstuhls für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal.
ISBN | 978-3-8233-8328-4 |
---|---|
EAN | 9783823383284 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 236 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18328 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | David Gerlach |
Erscheinungsdatum | 09.11.2020 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„„Die Lektüre dieses Buches hat mir viele, neue Anregungen gegeben und kann nur empfohlen werden für Studierende, Lehrende und Forschende.““
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16,2 (2022) / 12.04.21
„Der Sammelband ist sehr gut lektoriert und verleiht der bereits bestehenden Debatte um den Relevanz und den Mehrwert einer kritischen Fremdsprachendidaktik nicht unbedingt eine weitere, wenn nicht sogar neue Dynamik. Jedem der eine Einleitung bzw. einen Überblick über den Forschungs- und Praxisstand zur kritischen Fremdsprachendidaktik oder neue Impulse für den (hoch)schulischen Unterricht sucht, sei der vorliegende Band mehr als empfohlen.“
Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 64 (2021) / 23.03.21