Wolfgang Kofler, Simon Wirthensohn, Stefan Zathammer
Joseph Resch als Bühnenautor
Die Brixner Schuldramen und ihr Kontext
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inkl. MwSt.
In der neulateinischen Forschung wurden in den letzten Jahren vermehrt Versuche unternommen, das lange Zeit kaum beachtete Schultheater des 18. Jahrhunderts aufzuarbeiten. In dieser Gattung lassen sich nämlich gerade in der Zeit des Rückzugs des Lateinischen aus dem literarischen Diskurs interessante Transformationsprozesse beobachten. Das dramatische Werk des in der alten Südtiroler Bischofsstadt Brixen tätigen Weltgeistlichen Joseph Resch (1716–1782) bietet Einblicke in derartige Wandlungsphänomene: Es wurzelt einerseits in der humanistischen Schultheatertradition der Frühen Neuzeit, weist anderseits aber durch Charakteristika wie den verstärkten Einbezug der Muttersprache, den Rückgriff auf weltliche Stoffe und die Verwendung aufklärerischer Motive darüber hinaus. Der vorliegende Band stellt die erste tiefergehende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Dramen dieses Autors dar und bietet zugleich Informationen zu ihrem kultur- und literarhistorischen Entstehungskontext.
In der neulateinischen Forschung wurden in den letzten Jahren vermehrt Versuche unternommen, das lange Zeit kaum beachtete Schultheater des 18. Jahrhunderts aufzuarbeiten. In dieser Gattung lassen sich nämlich gerade in der Zeit des Rückzugs des Lateinischen aus dem literarischen Diskurs interessante Transformationsprozesse beobachten. Das dramatische Werk des in der alten Südtiroler Bischofsstadt Brixen tätigen Weltgeistlichen Joseph Resch (1716–1782) bietet Einblicke in derartige Wandlungsphänomene: Es wurzelt einerseits in der humanistischen Schultheatertradition der Frühen Neuzeit, weist anderseits aber durch Charakteristika wie den verstärkten Einbezug der Muttersprache, den Rückgriff auf weltliche Stoffe und die Verwendung aufklärerischer Motive darüber hinaus. Der vorliegende Band stellt die erste weiterführende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Dramen dieses Autors dar und bietet zugleich Informationen zu ihrem kultur- und literarhistorischen Entstehungskontext.
Inhalt:
Vorwort
Stefan Zathammer / Egon Kühebacher
Leben und Wirken von Joseph Resch
Simon Wirthensohn / Stefan Zathammer
Die Dramen des Joseph Resch. Ein Überblick
Erika Kustatscher
Joseph Resch – Archivar und Historiker im Zeichen des Übergangs der Historie von der Erzählung zur Wissenschaft
Ludwig Fladerer
Joseph Reschs Historiendrama Iugurtha im Kontext des zeitgenössischen Jesuitentheaters
Stefan Zathammer
Sanctus Ingenuinus – Liebe deß Vatterlands. Ein Schismatiker als Diözesanpatron
Martin Bauer-Zetzmann
Saturn und seine Söhne. Joseph Resch als Mytheninnovator
Theresa Rothfuß
Joseph Reschs engagiertes Theater. Die allegorische Rhetorica (1751) und ein Versuch ihrer Deutung
Wolfgang Kofler
Peccator deicida, Pastor bonus und Pius Samaritanus. Drei Brixner Meditationsspiele von Joseph Resch
Simon Wirthensohn
Der ‚Theatermacher‘ bei der Arbeit. Verfahren produktiver Rezeption in Reschs Dramen
Robert Forgács
The Music in the Neo-Latin Plays of Joseph Resch and its context
Manuela Oberst
Anmerkungen zur (Schul-)Theatertradition oberschwäbischer Klöster und Stifte im 18. Jahrhundert
Jan Bloemendal
New Perspectives on Neo-Latin Drama. From Philology to Digital Humanities
Register
Autor:inneninformation:
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kofler lehrt Klassische Philologie und Neulatein an der Universität Innsbruck.
Dr. Simon Wirthensohn ist Mitarbeiter des an der Universität Innsbruck angesiedelten Projekts „Brixner Schultheater im 18. Jahrhundert: Edition und Übersetzung der neulateinischen Dramen von Joseph Resch“.
Mag. Stefan Zathammer ist Mitarbeiter der an der Universität Innsbruck angesiedelten Projekte „Brixner Schultheater im 18. Jahrhundert: Edition und Übersetzung der neulateinischen Dramen von Joseph Resch“ und „Nova Scientia: Early Modern Scientific Literature and Latin“.
Inhalt:
Vorwort
Stefan Zathammer / Egon Kühebacher
Leben und Wirken von Joseph Resch
Simon Wirthensohn / Stefan Zathammer
Die Dramen des Joseph Resch. Ein Überblick
Erika Kustatscher
Joseph Resch – Archivar und Historiker im Zeichen des Übergangs der Historie von der Erzählung zur Wissenschaft
Ludwig Fladerer
Joseph Reschs Historiendrama Iugurtha im Kontext des zeitgenössischen Jesuitentheaters
Stefan Zathammer
Sanctus Ingenuinus – Liebe deß Vatterlands. Ein Schismatiker als Diözesanpatron
Martin Bauer-Zetzmann
Saturn und seine Söhne. Joseph Resch als Mytheninnovator
Theresa Rothfuß
Joseph Reschs engagiertes Theater. Die allegorische Rhetorica (1751) und ein Versuch ihrer Deutung
Wolfgang Kofler
Peccator deicida, Pastor bonus und Pius Samaritanus. Drei Brixner Meditationsspiele von Joseph Resch
Simon Wirthensohn
Der ‚Theatermacher‘ bei der Arbeit. Verfahren produktiver Rezeption in Reschs Dramen
Robert Forgács
The Music in the Neo-Latin Plays of Joseph Resch and its context
Manuela Oberst
Anmerkungen zur (Schul-)Theatertradition oberschwäbischer Klöster und Stifte im 18. Jahrhundert
Jan Bloemendal
New Perspectives on Neo-Latin Drama. From Philology to Digital Humanities
Register
Autor:inneninformation:
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kofler lehrt Klassische Philologie und Neulatein an der Universität Innsbruck.
Dr. Simon Wirthensohn ist Mitarbeiter des an der Universität Innsbruck angesiedelten Projekts „Brixner Schultheater im 18. Jahrhundert: Edition und Übersetzung der neulateinischen Dramen von Joseph Resch“.
Mag. Stefan Zathammer ist Mitarbeiter der an der Universität Innsbruck angesiedelten Projekte „Brixner Schultheater im 18. Jahrhundert: Edition und Übersetzung der neulateinischen Dramen von Joseph Resch“ und „Nova Scientia: Early Modern Scientific Literature and Latin“.
ISBN | 978-3-8233-8230-0 |
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EAN | 9783823382300 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 246 |
Format | gebunden |
Ausgabename | 18230-1 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Wolfgang Kofler, Simon Wirthensohn, Stefan Zathammer |
Erscheinungsdatum | 16.12.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |