Marion Müller, Stephanie Geise
Grundlagen der Visuellen Kommunikation
Theorieansätze und Analysemethoden
Sofort lieferbar
25,99 €
inkl. MwSt.
Wie lassen sich Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren? Marion G. Müller und Stephanie Geise geben anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Bildjournalismus, Wahlkampfkommunikation, Werbung, Onlinekommunikation oder auch der bildenden Kunst eine praktische Einführung in die Analyse visueller Phänomene. In einem zweiten Schritt stellen sie spezifische Ansätze der Visuellen Kommunikationsforschung vor, die sich als Teildisziplin der Medien- und Kommunikationswissenschaft in den letzten Jahren theoretisch und methodisch stark weiterentwickelt hat.
Die vollständig überarbeitete und aktualisierte zweite Auflage vermittelt damit einen vertieften Einblick in ein dynamisches Forschungsfeld, das von globaler Bedeutung ist. Mit 85 Farbabbildungen, Übungsaufgaben sowie Zusatzmaterial im Internet.
Die vollständig überarbeitete und aktualisierte zweite Auflage vermittelt damit einen vertieften Einblick in ein dynamisches Forschungsfeld, das von globaler Bedeutung ist. Mit 85 Farbabbildungen, Übungsaufgaben sowie Zusatzmaterial im Internet.
Wie lassen sich Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren? Marion G. Müller und Stephanie Geise geben anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Bildjournalismus, Wahlkampfkommunikation, Werbung, Onlinekommunikation oder auch der bildenden Kunst eine praktische Einführung in die Analyse visueller Phänomene. In einem zweiten Schritt stellen sie spezifische Ansätze der Visuellen Kommunikationsforschung vor, die sich als Teildisziplin der Medien- und Kommunikationswissenschaft in den letzten Jahren theoretisch und methodisch stark weiterentwickelt hat.
Die vollständig überarbeitete und aktualisierte zweite Auflage vermittelt damit einen vertieften Einblick in ein dynamisches Forschungsfeld, das von globaler Bedeutung ist. Mit 85 Farbabbildungen, Übungsaufgaben sowie Zusatzmaterial im Internet.
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Marion G. Müller lehrt Kommunikationswissenschaft an der Jacobs University Bremen. Sie war Sprecherin der Fachgruppe »Visuelle Kommunikation« der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und der »Visual Communication Division« der International Communication Association (ICA). Dr. Stephanie Geise ist Akademische Rätin am Seminar für Empirische Kommunikationsforschung und Methoden der Universität Erfurt. Sie ist gegenwärtig Sprecherin der Fachgruppe »Visuelle Kommunikation« der DGPuK.
Die vollständig überarbeitete und aktualisierte zweite Auflage vermittelt damit einen vertieften Einblick in ein dynamisches Forschungsfeld, das von globaler Bedeutung ist. Mit 85 Farbabbildungen, Übungsaufgaben sowie Zusatzmaterial im Internet.
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Marion G. Müller lehrt Kommunikationswissenschaft an der Jacobs University Bremen. Sie war Sprecherin der Fachgruppe »Visuelle Kommunikation« der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und der »Visual Communication Division« der International Communication Association (ICA). Dr. Stephanie Geise ist Akademische Rätin am Seminar für Empirische Kommunikationsforschung und Methoden der Universität Erfurt. Sie ist gegenwärtig Sprecherin der Fachgruppe »Visuelle Kommunikation« der DGPuK.
Ausgabenart | eBook (ePDF) |
---|---|
ISBN | 978-3-8385-2414-6 |
EAN | 9783838524146 |
Bibliographie | 2., völlig überarbeitete Auflage |
Seiten | 334 |
Format | eBook PDF |
Höhe | 215 |
Breite | 150 |
Dicke | 19 |
Ausgabename | 42414-2 |
Autor:in | Marion Müller, Stephanie Geise |
Erscheinungsdatum | 16.09.2015 |