Tanja Maier, Margreth Lünenborg

Gender Media Studies

Eine Einführung
ab 8,99 € inkl. MwSt.
Die Autorinnen stellen in diesem Lehrbuch theoretische Modelle der Geschlechterforschung vor und beschreiben ihre Anwendung im Forschungsfeld Medien und Kommunikation. Die Konzepte Medienkulturen, Öffentlichkeit und Privatheit sowie gesellschaftliche Teilhabe werden aus der Perspektive der Geschlechterforschung kritisch diskutiert.

Wie wandeln sich Geschlechterverhältnisse in Journalismus und PR? Was bedeutet Geschlecht für das alltägliche Medienhandeln von Menschen? Wie lassen sich Medientexte – Nachrichten genauso wie Fernsehfilme oder Netzangebote – mit Blick auf die Konstruktion von Geschlecht analysieren? Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zur Forschung im deutschsprachigen Raum. Es werden zentrale Begriffe erläutert und Fragen zur methodischen Anlage von Gender Media Studies diskutiert. Fallstudien liefern Material, um die konkrete Umsetzung von Forschungsfragen in eigene empirische Arbeiten zu erproben.

Das Buch integriert sowohl sozial- als auch kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Verständnis von Geschlecht im gesamten Spektrum der Medienkommunikation.
Die Autorinnen stellen in diesem Lehrbuch theoretische Modelle der Geschlechterforschung vor und beschreiben ihre Anwendung im Forschungsfeld Medien und Kommunikation. Die Konzepte Medienkulturen, Öffentlichkeit und Privatheit sowie gesellschaftliche Teilhabe werden aus der Perspektive der Geschlechterforschung kritisch diskutiert.

Wie wandeln sich Geschlechterverhältnisse in Journalismus und PR? Was bedeutet Geschlecht für das alltägliche Medienhandeln von Menschen? Wie lassen sich Medientexte – Nachrichten genauso wie Fernsehfilme oder Netzangebote – mit Blick auf die Konstruktion von Geschlecht analysieren? Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zur Forschung im deutschsprachigen Raum. Es werden zentrale Begriffe erläutert und Fragen zur methodischen Anlage von Gender Media Studies diskutiert. Fallstudien liefern Material, um die konkrete Umsetzung von Forschungsfragen in eigene empirische Arbeiten zu erproben.

Das Buch integriert sowohl sozial- als auch kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Verständnis von Geschlecht im gesamten Spektrum der Medienkommunikation.

Autor:inneninformation:
Margreth Lünenborg ist Professorin für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Journalistik an der FU Berlin und dort wissenschaftliche Leiterin der Zentraleinrichtung zur Förderung der Frauen- und Geschlechterforschung. Tanja Maier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin mit den Schwerpunkten Visuelle Kommunikation und Gender Media Studies.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8385-3872-3
EAN 9783838538723
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 224
Format eBook PDF
Höhe 215
Breite 150
Dicke 13
Ausgabename 43872-2
Auflagenname -11
Autor:in Tanja Maier, Margreth Lünenborg
Erscheinungsdatum 20.02.2013
Lieferzeit 2-4 Tage