Christine Fourcaud, Matthias Springer
Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas »
Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collectif), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie beim Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf deren kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen.
Inhalt:
1. In Vielfalt geeint
2. Das bilaterale Programm „Elysée-Kitas 2020 - écoles maternelles Elysée 2020“ : Verortung im europäischen Bildungsraum
3. Forschungsdesign und Methodik der Datenerhebung
4. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 1
5. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 2
6. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 3
7. Handlungsempfehlungen
Autor:inneninformation:
Dr. Christine Fourcaud lehrt und forscht an der Universität Reims Champagne-Ardenne und an der Eliteschule SciencesPo Paris. Sie forscht am Forschungslabor Linguistique, Langues, Parole LiLPa (UR 1339) der Université de Strasbourg.
Dr. Matthias Springer lehrt und forscht am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München.
ISBN | 978-3-8233-8488-5 |
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EAN | 9783823384885 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 269 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18488 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Christine Fourcaud, Matthias Springer |
Erscheinungsdatum | 07.06.2021 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Dabei gehen die Analysen der Studie weit über die Orientierung am Französischen hinaus – selbst wer sich nicht primär am Französischen orientieren möchte und kann, erhält eine Fülle von Anregungen und v.a. empirische Belege für eine Auseinandersetzung mit der Thematik der gezielten Förderung des Fremdsprachengebrauchs in den Kindergärten. Aus dem Buch können nicht nur Handlungsanleitungen für Personal (und den Verantwortlichen für dessen Ausbildung) abgeleitet werden, sondern weitere Anschlussforderungen für die Theorie und Praxis der Förderung von Mehrsprachigkeit im Vorschulbereich können nun begründet und wissenschaftlich belegt formuliert werden.“
Das Kita-Handbuch / 10.08.21
„C’est dans ce sens que nous parlerons d’un ouvrage de référence sur l’enseignement précoce des langues. Il s’adresse à la fois à un public intéressé qu’aux étudiants en langues et aux chercheurs avertis. “
Nouveaux Cahiers d'Allemand 40/2022 / 07.06.21
„Aufgrund der vielfältig angesprochenen Leserschaft und der Tatsache, endlich wieder eine Publikation lesen zu können, das nicht dem Früherwerb Englisch gewidmet ist, kann man dem Buch nur eine möglichst große Verbreitung im deutsch-französischen Umfeld wünschen und den Autoren für ihr mehrjähriges Engagement in diesem Bereich danken.“
Éducation & sociétés plurilingues N° 51 - DÉCEMBRE 2021 / 07.06.21
„Da es bisher noch wenig empirische Forschung im Vorschulalter gibt, ist es für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrpersonen besonders hilfreich, auch für die Elterninformation.“
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL) 42 (1), 2024 / 28.06.21
„Es ist daher angemessen, bei dieser Veröffentlichung von einem Standardwerk zum frühen Fremdsprachenunterricht zu sprechen.“
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16,1 (2022) / 11.12.23