Lothar Mikos

Film- und Fernsehanalyse

ab 38,99 € inkl. MwSt.
Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist ein erprobter Leitfaden für Film- und Fernsehanalysen. Ausführlich erklärt der Autor die verschiedenen Arbeitsschritte der Analyse. Auch auf filmische Gestaltungsmittel wie Licht, Ton, Kamera und Montage geht er ein. Zahlreiche Beispielanalysen, u. a. zum transmedialen Storytelling in „DRUCK“ und zu Narrationstechniken in „Borgia“ und „Die Borgias“, schließen den Band ab.
Lothar Mikos stellt in seinem Standardwerk das Rüstzeug für eine systematische Untersuchung von Filmen und Fernsehsendungen vor. Sein erprobter Leitfaden startet mit den theoretischen und methodischen Grundlagen. Danach erklärt der Autor die verschiedenen Arbeitsschritte der Analyse, u. a. die Datensammlung und Auswertung. Ausführlich geht er auf filmische Gestaltungsmittel wie Licht, Ton, Kamera und Montage ein. Der Band schließt mit Beispielanalysen von Filmen und Fernsehsendungen, darunter neu in der 4. Auflage eine Untersuchung zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung „DRUCK“ sowie ein vergleichender Blick auf die Serien „Borgia“ und „Die Borgias“.
Für Studierende der Film-, Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Kulturwissenschaften, der Soziologie und der Pädagogik ein unverzichtbarer Begleiter.


Inhalt:
Vorwort zur 4. Auflage

Einleitung

Teil I: Theorie und Methodik

1 Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen
1.1 Film- und Fernsehverstehen
1.2 Film- und Fernseherleben
1.3 Zitierte Literatur

2 Erkenntnisinteresse
2.1 Inhalt und Repräsentation
2.2 Narration und Dramaturgie
2.3 Figuren und Akteur:innen
2.4 Ästhetik und Gestaltung
2.5 Kontexte
2.6 Zitierte Literatur

3 Systematik der Analyse
3.1 Operationalisierung
3.2 Arbeitsschritte
3.2.1 Hilfsmittel
3.2.2 Auswertung
3.2.3 Präsentation
3.3 Zitierte Literatur

Teil II: Film- und Fernsehanalyse

1 Inhalt und Repräsentation
1.1 Plot und Story I
1.2 Raum und Zeit
1.3 Interaktionsverhältnisse
1.4 Situative Rahmungen
1.5 Zitierte Literatur

2 Narration und Dramaturgie
2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel
2.2 Horizontale und vertikale Dramaturgie in Fernsehserien
2.3 Spannung und Suspense
2.4 Komik
2.5 Bedrohung
2.6 Zitierte Literatur

3 Figuren und Akteur:innen
3.1 Personen und Rollen
3.2 Stars und Celebrities
3.3 Identifikation
3.4 Empathie und Sympathie
3.5 Parasoziale Interaktion
3.6 Immersion
3.7 Zitierte Literatur

4 Ästhetik und Gestaltung
4.1 Kamera
4.2 Licht
4.3 Schnitt und Montage
4.4 Ausstattung
4.5 Ton und Sound
4.6 Musik
4.7 Visuelle Effekte und Spezialeffekte
4.8 3D-Ästhetik
4.9 Zitierte Literatur

5 Kontexte
5.1 Gattung, Genre und Format
5.2 Intertextualität vs. Transmedia Storytelling
5.3 Diskurse
5.4 Lebenswelten
5.5 Produktion und Markt
5.6 Zitierte Literatur

Teil III: Beispielanalysen

1 Handlungsleitende Themen in »Terminator 2 – Judgement Day«
2 Blockbuster als Metagenre: »Der Herr der Ringe«
3 Transmedia Storytelling und Echtzeiterzählung in »DRUCK«
4 Hybridität in Fernsehformaten: die Beispiele »Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!« und »Game of Thrones«
5 Adaptionsstrategien in Showformaten: »Germany’s Next Topmodel« und »Wer wird Millionär?«
6 Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in »24«
7 Transatlantische Narration in den Serien »Borgia« und »Die Borgias«

Literatur
1 Film- und Fernsehanalyse
2 Filmtheorie
3 Fernseh- und Medientheorie
4 Genretheorie
5 Intertextualität und Transmedia Storytelling
6 Diskurstheorie
7 Lebenswelt
8 Film- und Fernsehmarkt

Index
1 Abbildungen
2 Filme und Fernsehsendungen
3 Sachregister

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Lothar Mikos lehrt Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin, der Filmuniversität Babelsberg und der Alpen-Adria Universität Klagenfurt.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5981-5
EAN 9783825259815
Bibliographie 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten 486
Format kartoniert
Ausgabename 45981
Auflagenname -11
Autor:in Lothar Mikos
Erscheinungsdatum 03.04.2023
Lieferzeit 2-4 Tage