Tatjana Jesch
Fachdidaktik Deutsch
Inhalt:
Vorwort
Themenblock 1: Grundlagen der Deutschdidaktik
1 Was sind die Gegenstände und Ziele des Deutschunterrichts?
2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit
3 Eine dreidimensionale multimediale Systematik für die Kompetenzbereiche und Anforderungen im Fach Deutsch
Themenblock 2: Vorschulzeit und was daraus folgt – schulstufenübergreifende Modelle
4 Erst- und Zweitspracherwerb
5 Früher Erzähl- und Literaturwerb
6 Leseautobiografieforschung
7 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – frühe Kindheit
Themenblock 3: Primarstufe und was daraus folgt – schulstufenübergreifende Modelle
8 Schriftspracherwerb
9 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – Kindheit
10 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens – Primarstufe
11 Die Dual-Coding-Theorie: Grundlage multimodaler Lese- und Literaturdidaktik – nicht nur auf der Primarstufe
Themenblock 4: Sekundarstufe
12 Voranschreitende Distanzkommunikation – Bildungssprache und Fachsprache im Blick
13 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – Adoleszenz
14 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens – Sekundarstufe I und II
Nachwort
Abkürzungen
Sachregister
Rechtsnachweise
Autor:inneninformation:
Tatjana Jesch ist Professorin für neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
ISBN | 978-3-8233-6900-4 |
---|---|
EAN | 9783823369004 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 264 |
Format | kartoniert |
Höhe | 232 |
Breite | 155 |
Ausgabename | 16900 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Tatjana Jesch |
Erscheinungsdatum | 22.06.2020 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Sie verbindet die Sprach- mit der Literaturdidaktik und bietet unter Einbeziehung des Zweitspracherwerbs einen systematischen Überblick über die Anforderungsbereiche des Faches. Dabei schafft sie einen bemerkenswerten Überblick von der Vorschulzeit bis zur Sek. II. Praxisnah, mit vielen Beispielen angereichert und einem hilfreichen Schwerpunkt zur Leseförderung auf allen Schulstufen ist das Buch wertvoll und gut lesbar.“
Schulmagazin 5-10 (Friedrich Verlag) / 09.11.20
„Prof. Tatjana Jesch ist Literaturdidaktikerin, legt hier aber ein Buch vor, dass sowohl die Didaktik der Literatur als auch die Didaktik der Sprache zusammenfasst. Dabei legt sie ein Augenmerk auf die Frage des Sprachenerwerbs. Eine sehr lohnenswerte Lektüre für alle Lehrenden.“
Social Media-Kanälen / 30.07.20