Michael Schart
Fach- und sprachintegrierter Unterricht an der Universität
Autor:inneninformation:
Dr. Michael Schart lehrt im Bereich Deutschlandstudien/ Deutsch als Fremdsprache an der Juristischen Fakultät der Keio Universität Tokio.
Mitwirkende:
Olga Czyzak ist Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der Reitaku Universität in Chiba (Japan). Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Unterrichtsinteraktion und Lernersprache.
Hidemi Hamano arbeitet als Lehrbeauftragter an Universitäten im Raum Tokyo, u.a. an der Keio Universität und der Aoyama Gakuin Universität. Er forscht und publiziert im Bereich der Qualitativen Forschung zum Lehren und Lernen von Fremdsprachen.
Grit Liebscher ist Professorin für Germanistik/Angewandte Linguistik an der University of Waterloo in Waterloo (Kanada) mit Forschungsexpertise innerhalb der qualitativen Soziolinguistik sowie der Interaktionsanalyse. Ihre Veröffentlichungen beschäftigen sich u.a. mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer, Spracheinstellungen in der Interaktion, Sprache und Identität unter Deutsch-Kanadiern und Online-Sprachlernen.
Sara Marsh ist Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und Sozialkunde. Sie promoviert an der germanistischen Abteilung der Universität Waterloo (Kanada). Ihre Forschungen liegen im Bereich der angewandten Linguistik und der Fremdsprachenpädagogik.
Davide Orlando arbeitet in Tokyo als Lehrbeauftragter für deutsche Kultur und Sprache unter anderem an der Keio-Universität, der Dokkyo-Universität und der Sophia-Universität. Sein Forschungsinteresse gilt dem inhalts- und aufgabenorientierten Unterricht sowie der Programmevaluation.
ISBN | 978-3-8233-8235-5 |
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EAN | 9783823382355 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 330 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18235 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Michael Schart |
Erscheinungsdatum | 09.09.2019 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Mir persönlich ist kein deutschsprachiger Text bekannt, der so ausführlich und verständlich die Gestaltungsprinzipien des fach- und sprachintegrierten Unterrichts in Verbindung mit dem aufgabenorientierten und dialogischen Lernen auf Basis von umfangreicher Forschungsliteratur darstellt, kritisch diskutiert und dabei Forschungslücken aufzeigt, die es mit der vorliegenden Untersuchung zu schließen gilt. Die Lektüre besonders dieser 80 Seiten sei nicht nur Studierenden im Masterstudiengang DaF/DaZ, sondern auch allen Lehrkräften, die ihren eigenen Unterricht weiterentwickeln möchten sowie eventuell ein exploratives Forschungsprojekt planen, ans Herz gelegt.“
Info DaF / 22.05.20
„Insgesamt handelt es sich um ein erfreulich gut lesbares Buch, das auch für Einsteiger/-innen in die Themen CLIL, Fachintegrierter Sprachunterricht und Unterrichtsforschung gut geeignet ist, jedoch auch interessante Ergebnisse zum aktuellen Forschungsdiskurs beiträgt.“
Deutsch als Fremdsprache / 25.05.21