Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter
Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen
Welche Leistungen können fremd- und zweitsprachendidaktische Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Diese und weitere Fragen werden im vorliegenden Band diskutiert.
Welche Leistungen können die vorliegenden fremd- und zweitsprachendidaktischen Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Wo und in welcher Weise können der Zweit- und Fremdsprachenunterricht in spezifischer Weise zum Ziel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beitragen? Und wo liegen bei all dem die prioritären Forschungs- und Entwicklungsbedarfe?
Diese Fragen wurden im Rahmen der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts bearbeitet. Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer:innen.
ISBN | 978-3-8233-8505-9 |
---|---|
EAN | 9783823385059 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 247 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18505 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter |
Erscheinungsdatum | 30.08.2021 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Die im vorliegenden Sammelband dokumentierte Diskussion zur Nachhaltigkeit ist sinnvoll und gewinnbringend; aus den Beiträgen geht hervor, wie wichtig das nachhaltige Sprachenlernen für die Teilhabe der Schüler/innen an gesellschaftlichen und fachlichen Diskursen ist.“
Deutsche Lehrer im Ausland 69,3 (2022) / 26.08.21
„Der vorliegende Band ist eine anregende Lektüre, die zum einen die Bedeutsamkeit des Nachhaltigkeitsdiskurses für den Fremdsprachenunterricht hervorhebt, ihn wesentlich weiter aufspannt, als das im überwiegend thematischen Ansatz bildungspolitischer Rahmensetzungen vorgesehen ist und gleichzeitig vor einer vorschnellen Operationalisierung des Begriffs warnt.“
Hispanorama 176,5 (2022) / 13.09.21