Margit Reitbauer
Effektiver lesen mit Superstrukturen
Eine empirische Untersuchung anhand der Fachtextsorte Abstract
ab
43,00 €
inkl. MwSt.
.
Was können kognitionspsychologische Modelle des Textverstehens und textlinguistische Untersuchungen für die Fachsprachendidaktik leisten? Diese Frage versucht die Autorin vorliegenden Bandes zu beantworten. Er bietet die Möglichkeit, sich über sprachliche Charakteristika von englischsprachigen Abstracts, textlinguistische Aspekte und didaktische Umsetzungsmöglichkeiten zu informieren. Die Autorin gibt einen Überblick über neue Modelle des Textverstehens und Entwicklungen in der Fachtextlinguistik. In einer Pre- und Posttest Versuchsanordnung wurde die Leseverstehensleistung von StudentInnen der Psychologie, die in einem vierwöchigen Trainingsprogramm von der Autorin unterrichtet wurden, durch eine Kombination verschiedener Testmethoden erhoben und die Effizienz kognitionspsychologisch orientierter Unterrichtsmaterialien unter Beweis gestellt. Das Buch enthält Unterrichtsmaterialien, die basierend auf einer Korpusanalyse von Abstracts aus psychologischen Fachzeitschriften erstellt wurden und ist somit sowohl für FachsprachenlehrerInnen als auch für angewandte LinguistInnen von Interesse.
ISBN | 978-3-8233-4662-3 |
---|---|
EAN | 9783823346623 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 320 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 14662 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Margit Reitbauer |
Erscheinungsdatum | 30.11.1999 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |