Isa-Lou Sander, Christian Efing
Der Betrieb als Sprachlernort
ab
0,00 €
inkl. MwSt.
Dieser Band richtet einen Blick auf die zentralen Chancen und Herausforderungen des Sprachlernortes Betrieb. Die Beiträge beleuchten aus einer wissenschaftlichen, praxisorientierten Perspektive verschiedene Wege und Möglichkeiten, wie sich Sprachförderung mit den betrieblichen Anforderungen verknüpfen und in die betrieblichen Abläufe integrieren lässt.
Der Band „Der Betrieb als Sprachlernort“ widmet sich einem, hinsichtlich des Fachkräftemangels und migrationspolitischer Herausforderungen, hoch aktuellen Thema: der Frage, wie sich eine berufsbezogene und an betrieblichen Anforderungen und Prozessen orientierte Sprachförderung gestalten lässt, um die Ausbildung einer erfolgreichen beruflichen Handlungsfähigkeit bestmöglich zu unterstützen. In den Beiträgen werden, neben einer Auseinandersetzung mit den generellen Chancen und Herausforderungen des Sprachlernortes Betrieb, Praxiskonzepte für eine berufs- und arbeitsplatzbezogene Sprachförderung in Erst-, Zweit und Fremdsprache diskutiert.
Inhalt:
Christian Efing & Isa-Lou Sander
Der Betrieb als Sprachlernort. Einleitung, Ausblick, Desiderata
GRUNDSÄTZLICHES
Isa-Lou Sander
Der Betrieb als Sprachlernort. Potenziale, Herausforderungen und didaktische Impulse
Przemysław Wolski
Konnektivistisches Modell des Fremdsprachenlernens im Betrieb
Cordula Meißner
Berufssüezifischer Wortschatz am Arbeitsplatz. Korpuslinguistische Analysen und Perspektiven für die berufsbezogene Sprachförderung
EINBLICKE IN DIE BETRIEBLICHE (AUSBILDUNGS-)PRAXIS
Ibrahim Cindark & Santana Overath
Praktiken der Sprachvermittlung am Arbeitsplatz
Damaris Borowski
Das Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und Ärzte
Christina Widera & Anke Settelmeyer
Umgang mit Sprache in der betrieblichen Ausbildung. Ist das Ausbildungspersonal sprachbewusst und wodurch wird sprachbewusstes Handeln angeregt?
FÖRDERANSÄTZE IN DEUTSCHER UND EUROPÄISCHER PERSPEKTIVE
Veronika Vössing
Ausbildungskräfte beim sprachsensiblen Anleiten im Betrieb unterstützen. Ein Blick in die universitäre Weiterbildungspraxis.
Meta Cehak-Behrmann
Berufsintegriertes Sprachlernen und seine Förderung im Betrieb
Barbara Aulich, Sabine Massloff, Katrin Volkmann & Magdalena Wiażewicz
Integriertes Fach- und Sprachlernen als Weg in den betrieblichen Lernort
Sarah Lukas, Roswitha Klepser, Andrea Bernert-Bürkle & Monica Bravo Granström
Lebenslanges Lernen im Betrieb. Integration am Arbeitsplatz durch professionelle Qualifizierung und alltagsnahes Sprachmentoring
Matilde Grünhage-Monetti
Learning to work or working to learn. Berufs- und arbeitsplatzbezogene Zweitsprachenförderung: eine europäische Perspektive
Die Autorinnen und Autoren
Autor:inneninformation:
Isa-Lou Sander ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Deutsche Sprache der Gegenwart“ an der RWTH Aachen.
Prof. Dr. Christian Efing ist Inhaber des Lehrstuhls „Deutsche Sprache der Gegenwart“ an der RWTH Aachen.
Inhalt:
Christian Efing & Isa-Lou Sander
Der Betrieb als Sprachlernort. Einleitung, Ausblick, Desiderata
GRUNDSÄTZLICHES
Isa-Lou Sander
Der Betrieb als Sprachlernort. Potenziale, Herausforderungen und didaktische Impulse
Przemysław Wolski
Konnektivistisches Modell des Fremdsprachenlernens im Betrieb
Cordula Meißner
Berufssüezifischer Wortschatz am Arbeitsplatz. Korpuslinguistische Analysen und Perspektiven für die berufsbezogene Sprachförderung
EINBLICKE IN DIE BETRIEBLICHE (AUSBILDUNGS-)PRAXIS
Ibrahim Cindark & Santana Overath
Praktiken der Sprachvermittlung am Arbeitsplatz
Damaris Borowski
Das Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und Ärzte
Christina Widera & Anke Settelmeyer
Umgang mit Sprache in der betrieblichen Ausbildung. Ist das Ausbildungspersonal sprachbewusst und wodurch wird sprachbewusstes Handeln angeregt?
FÖRDERANSÄTZE IN DEUTSCHER UND EUROPÄISCHER PERSPEKTIVE
Veronika Vössing
Ausbildungskräfte beim sprachsensiblen Anleiten im Betrieb unterstützen. Ein Blick in die universitäre Weiterbildungspraxis.
Meta Cehak-Behrmann
Berufsintegriertes Sprachlernen und seine Förderung im Betrieb
Barbara Aulich, Sabine Massloff, Katrin Volkmann & Magdalena Wiażewicz
Integriertes Fach- und Sprachlernen als Weg in den betrieblichen Lernort
Sarah Lukas, Roswitha Klepser, Andrea Bernert-Bürkle & Monica Bravo Granström
Lebenslanges Lernen im Betrieb. Integration am Arbeitsplatz durch professionelle Qualifizierung und alltagsnahes Sprachmentoring
Matilde Grünhage-Monetti
Learning to work or working to learn. Berufs- und arbeitsplatzbezogene Zweitsprachenförderung: eine europäische Perspektive
Die Autorinnen und Autoren
Autor:inneninformation:
Isa-Lou Sander ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Deutsche Sprache der Gegenwart“ an der RWTH Aachen.
Prof. Dr. Christian Efing ist Inhaber des Lehrstuhls „Deutsche Sprache der Gegenwart“ an der RWTH Aachen.
ISBN | 978-3-8233-8442-7 |
---|---|
EAN | 9783823384427 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 264 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18442-1 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Isa-Lou Sander, Christian Efing |
Erscheinungsdatum | 18.10.2021 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Für die unterschiedlichen AkteurInnen in Wirtschaft und Bildung, aber auch für politische EntscheidungsträgerInnen ist der vorliegende Sammelband eine gelungene Kombination von grundsätzlichen Überlegungen zum Betrieb als Sprachlernort, einer großen Zahl unterschiedlicher Praxisbeispiele sowie ihrer Evaluation und den sich ergebenden Desiderata für zukünftige Maßnahmen und die wissenschaftliche Begleitforschung.“
Sprache im Beruf 1 (2022) / 04.10.21