Klaus Kamps

Das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika

ab 28,99 € inkl. MwSt.
Wer die USA verstehen möchte, muss ihr Mediensystem verstehen

Klaus Kamps stellt es verständlich und konsistent vor: Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss geht er auf die Kommunikationsfreiheiten, das Medienrecht und die -regulierung des Landes ein. Die Ökonomie und die Struktur der amerikanischen Medienlandschaft lässt er dabei nicht außer Acht. Auch die Nutzung und die Wahrnehmung der Medien skizziert er. Trends und Konflikte stellt er abschließend vor – auch im Kontext von Sozialen Medien und Onlineplattformen. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff.
Wer die USA verstehen möchte, muss ihr Mediensystem verstehen

Klaus Kamps stellt es verständlich und konsistent vor: Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss geht er auf die Kommunikationsfreiheiten, das Medienrecht und die -regulierung des Landes ein. Die Ökonomie und die Struktur der amerikanischen Medienlandschaft lässt er dabei nicht außer Acht. Auch die Nutzung und die Wahrnehmung der Medien skizziert er. Trends und Konflikte stellt er abschließend vor – auch im Kontext von Sozialen Medien und Onlineplattformen. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff.
Ein wertvolles Lehrbuch für Studierende der Kommunikations-, Medien- und Politikwissenschaft sowie des Journalismus und der Amerikanistik.

Inhalt:
1 Einleitung
2 Medien in den USA – eine (sehr) kurze Geschichte
3 Kommunikationsfreiheiten, Medienrecht, Medienregulierung
4 Ökonomie und Struktur der amerikanischen Medienlandschaft
5 Mediennutzung, Medienwahrnehmung
6 Entwicklungslinien, Trends und Konflikte
7 Amerika und seine Medien – ein Essay als Fazit

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Klaus Kamps lehrt Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind: Politische Kommunikation, Medienpolitik, Öffentlichkeit, informelle Kommunikation sowie derzeit insbesondere politische Kommunikation in den USA.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5704-0
EAN 9783825257040
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 345
Format kartoniert
Ausgabename 45704
Auflagenname -11
Autor:in Klaus Kamps
Erscheinungsdatum 03.04.2023
Lieferzeit 2-4 Tage

„Ohne Zweifel gehört Kamps‘ Monografie nun zum Standardwerkkorpus verschiedener Fachrichtungen, die sich mit dem Mediensystem der USA beschäftigen.“

MEDIENwissenschaft 02/2024 / 06.04.23