Klaus Kamps
Das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika
ab
28,99 €
inkl. MwSt.
Wer die USA verstehen möchte, muss ihr Mediensystem verstehen
Klaus Kamps stellt es verständlich und konsistent vor: Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss geht er auf die Kommunikationsfreiheiten, das Medienrecht und die -regulierung des Landes ein. Die Ökonomie und die Struktur der amerikanischen Medienlandschaft lässt er dabei nicht außer Acht. Auch die Nutzung und die Wahrnehmung der Medien skizziert er. Trends und Konflikte stellt er abschließend vor – auch im Kontext von Sozialen Medien und Onlineplattformen. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff.
Klaus Kamps stellt es verständlich und konsistent vor: Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss geht er auf die Kommunikationsfreiheiten, das Medienrecht und die -regulierung des Landes ein. Die Ökonomie und die Struktur der amerikanischen Medienlandschaft lässt er dabei nicht außer Acht. Auch die Nutzung und die Wahrnehmung der Medien skizziert er. Trends und Konflikte stellt er abschließend vor – auch im Kontext von Sozialen Medien und Onlineplattformen. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff.
Wer die USA verstehen möchte, muss ihr Mediensystem verstehen
Klaus Kamps stellt es verständlich und konsistent vor: Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss geht er auf die Kommunikationsfreiheiten, das Medienrecht und die -regulierung des Landes ein. Die Ökonomie und die Struktur der amerikanischen Medienlandschaft lässt er dabei nicht außer Acht. Auch die Nutzung und die Wahrnehmung der Medien skizziert er. Trends und Konflikte stellt er abschließend vor – auch im Kontext von Sozialen Medien und Onlineplattformen. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff.
Ein wertvolles Lehrbuch für Studierende der Kommunikations-, Medien- und Politikwissenschaft sowie des Journalismus und der Amerikanistik.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Medien in den USA – eine (sehr) kurze Geschichte
3 Kommunikationsfreiheiten, Medienrecht, Medienregulierung
4 Ökonomie und Struktur der amerikanischen Medienlandschaft
5 Mediennutzung, Medienwahrnehmung
6 Entwicklungslinien, Trends und Konflikte
7 Amerika und seine Medien – ein Essay als Fazit
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Klaus Kamps lehrt Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind: Politische Kommunikation, Medienpolitik, Öffentlichkeit, informelle Kommunikation sowie derzeit insbesondere politische Kommunikation in den USA.
Klaus Kamps stellt es verständlich und konsistent vor: Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss geht er auf die Kommunikationsfreiheiten, das Medienrecht und die -regulierung des Landes ein. Die Ökonomie und die Struktur der amerikanischen Medienlandschaft lässt er dabei nicht außer Acht. Auch die Nutzung und die Wahrnehmung der Medien skizziert er. Trends und Konflikte stellt er abschließend vor – auch im Kontext von Sozialen Medien und Onlineplattformen. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff.
Ein wertvolles Lehrbuch für Studierende der Kommunikations-, Medien- und Politikwissenschaft sowie des Journalismus und der Amerikanistik.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Medien in den USA – eine (sehr) kurze Geschichte
3 Kommunikationsfreiheiten, Medienrecht, Medienregulierung
4 Ökonomie und Struktur der amerikanischen Medienlandschaft
5 Mediennutzung, Medienwahrnehmung
6 Entwicklungslinien, Trends und Konflikte
7 Amerika und seine Medien – ein Essay als Fazit
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Klaus Kamps lehrt Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind: Politische Kommunikation, Medienpolitik, Öffentlichkeit, informelle Kommunikation sowie derzeit insbesondere politische Kommunikation in den USA.
ISBN | 978-3-8252-5704-0 |
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EAN | 9783825257040 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 345 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 45704 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Klaus Kamps |
Erscheinungsdatum | 03.04.2023 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Ohne Zweifel gehört Kamps‘ Monografie nun zum Standardwerkkorpus verschiedener Fachrichtungen, die sich mit dem Mediensystem der USA beschäftigen.“
MEDIENwissenschaft 02/2024 / 06.04.23