Philipp Thomas
Bildungsphilosophie für den Unterricht
Inhalt:
1 Weshalb sollen wir lernen, selbst zu urteilen und zu denken? (Kant, Weber)
2 Ist Vernunft wirklich so wichtig? (Aristoteles, Epikur, Epiktet)
3 Lohnt es sich, moralisch gut zu sein? (Kant, Jonas, Levinas, Camus)
4 ‚Ich weiß, dass ich nichts weiß‘ – wieso gilt der Satz als weise? (Sokrates, Kant, Lyotard)
5. Reicht die Wissenschaft aus, um uns Orientierung zu geben?
6 Wozu soll intuitives Wissen gut sein? (Platon, Zhuangzi)
7 Kann ich durch Bildung ich selbst werden? (Humboldt, Herbart, Nietzsche, Simmel, Anzaldua)
8 Wieso soll ich meine Sicht der Dinge einbringen und ‚meine Stimme erheben‘? (Foucault)
9 Was heißt ‚Das Sein bestimmt das Bewusstsein‘? (Marx, Bourdieu, Butler)
10 Weshalb sollen wir politisch sein? (Tocqueville, Arendt)
11 Sollen wir die Werte unserer Kultur verlebendigen und verteidigen? (Taylor)
12 Wozu sollen wir uns dekolonisieren und fremde Kulturen wertschätzen? (Dekolonisierung, Ubuntu, Zhuangzi, Ibn Arabi)
13 Können wir die Welt lieben? Wir dachten, es kommt darauf an, alles zu kritisieren! (James, Post-Critical Pedagogy, Rosa)
14 Ist Herzensbildung wichtiger als Selbstdurchsetzung? (Hume, Empathieforschung, Wang Yangming, Scheler)
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Philipp Thomas lehrt Philosophie/Ethik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
ISBN | 978-3-8252-5706-4 |
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EAN | 9783825257064 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 235 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 45706 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Philipp Thomas |
Erscheinungsdatum | 18.10.2021 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Thomas gibt Student*innen vielförmige Impulse zur ersten Auseinandersetzung mit Bildung, die ohne eigenständiges Weiterlesen nicht zu haben ist.“
Erziehungswissenschaftliche Revue / 26.01.22
„In seiner behutsamen Argumentation und dem übersichtlichen Aufbau ist das Buch auch für erfahrene Lehrkräfte eine Hilfe, nicht nur Antworten zu finden, sondern auch, über die relevanten Fragen nachzudenken.“
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik / 22.12.21
„Ein gut lesbares und äußerst fundiertes Studienbuch, während dessen Lektüre viele Fragen und Probleme aufgeworfen sind, zu deren Lösung bzw. Beantwortung sich Nachdenken, Diskussion und Dialog geradezu aufdrängen.“
lehrerbibliothek.de / 18.10.21
„Dieses Studienbuch kommt in der aktuellen Situation der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung wie gerufen und ist in seiner zugänglichen Ausarbeitung vorbildlich.“
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL) / 03.11.21