Christian Schicha

Bildethik

Grundlagen, Anwendungen, Bewertungen
ab 24,99 € inkl. MwSt.
Der Band liefert Informationen über die Relevanz, Funktion, Wahrnehmung und Wirkung von Bildern. Er nimmt daran anknüpfend normative Einschätzungen zur Dokumentarfotografie und zum Fotojournalismus vor.
Bewertet werden weiterhin ethisch relevante Bildbeiträge über Kriege und Terroranschläge sowie politische und werbliche Fotografien.
Darüber hinaus werden Körperbilder reflektiert, die sich mit Modeaufnahmen sowie erotischen Fotos und Selfies auseinandersetzen.
Zudem werden Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung erörtert, bevor satirische Abbildungen im Spannungsfeld zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik problematisiert werden.
Abschließend folgen Kriterien für einen ethisch angemessenen Umgang mit Bildern am Beispiel ausgewählter Aufnahmen von verstorbenen Menschen.

Der Band liefert Informationen über die Relevanz, Funktion, Wahrnehmung und Wirkung von Bildern. Er nimmt daran anknüpfend normative Einschätzungen zur Dokumentarfotografie und zum Fotojournalismus vor.
Bewertet werden weiterhin ethisch relevante Bildbeiträge über Kriege und Terroranschläge sowie politische und werbliche Fotografien.
Darüber hinaus werden Körperbilder reflektiert, die sich mit Modeaufnahmen sowie erotischen Fotos und Selfies auseinandersetzen.
Zudem werden Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung erörtert, bevor satirische Abbildungen im Spannungsfeld zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik problematisiert werden.
Abschließend folgen Kriterien für einen ethisch angemessenen Umgang mit Bildern am Beispiel ausgewählter Aufnahmen von verstorbenen Menschen.



Inhalt:
1 Bilder
2 Normative Grundlagen
3 Bildbearbeitung
4 Visuelle Werbung
5 Politik im Bild
6 Bilder im Journalismus
7 Kunst
8 Zur visuellen Darstellung von Verstorbenen
9 Zensur
10 Fazit und Ausblick

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Christian Schicha lehrt Medienethik am Institut für Theater- und Medienwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5519-0
EAN 9783825255190
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 305
Format kartoniert
Ausgabename 45519
Auflagenname -11
Autor:in Christian Schicha
Erscheinungsdatum 07.06.2021
Lieferzeit 2-4 Tage

„Umfangreich und umfassend sind Präsentation und Diskussion, den Lesern mögliche Leitlinien an die Hand gebend.“

gabal.de / 08.06.21

„[...] eine klar strukturierte und gut verständliche Einführung in Grundlagen dieses Gegenstands [...] Schicha gelingt es in seiner Einführung [...] anhand zahlreicher gekonnt ausgewählter Bilder die Notwendigkeit medienethischer Reflexionen zu unterstreichen und medienethische Normen zu entwickeln.“

lbib.de / 01.09.21

„Das Buch bietet einen hohen Praxisbezug, widmet es sich doch der Berichterstattung aus Krisenregionen ebenso wie den diversen Diskussionen rund um die Bildverwendung, aber auch ganz konkreten Einsatzfelder aus der Körperfotografie. Schicha stellt hier der künstlerischen und unternehmerischen Praxis einen weiten Entwurf an normativ-ethischen Überlegungen gegenüber.“

netzwerk-medienethik.de / 23.06.21