Tobias Kurwinkel

Bilderbuchanalyse

Narrativik – Ästhetik – Didaktik
ab 27,99 € inkl. MwSt.
Bilderbücher spielen nicht nur für die frühkindliche Bildung und Medienerziehung eine zentrale Rolle. In den letzten Jahrzehnten haben sich komplexe Formen der Interdependenzen von Bild und Text und eine lebhafte Rezeption der Bildenden Kunst sowie der Medienkultur entwickelt. Dieser Band führt umfassend in das Bilderbuch als Buchgattung ein, dabei steht die narratoästhetische Analyse in Bild und Text im Zentrum. Exemplarisch angewandt wird der Ansatz durch Beispielanalysen ausgewiesener Expert:innen, die verschiedene Bilderbücher und Apps untersuchen. Kapitel zur Didaktik des Bilderbuchs sowie ein Glossar zur Fachterminologie runden die Einführung ab. Die 3. Auflage wurde aktualisiert, überarbeitet und um ein Kapitel zu Page Breaks, Page Turns und Pageturnern ergänzt.
Bilderbücher spielen nicht nur für die frühkindliche Bildung und Medienerziehung eine zentrale Rolle. In den letzten Jahrzehnten haben sich komplexe Formen der Interdependenzen von Bild und Text und eine lebhafte Rezeption der Bildenden Kunst sowie der Medienkultur entwickelt. Dieser Band führt umfassend in das Bilderbuch als Buchgattung ein, dabei steht die narratoästhetische Analyse in Bild und Text im Zentrum. Exemplarisch angewandt wird der Ansatz durch Beispielanalysen ausgewiesener Expert:innen, die verschiedene Bilderbücher und Apps untersuchen. Kapitel zur Didaktik des Bilderbuchs sowie ein Glossar zur Fachterminologie runden die Einführung ab. Die 3. Auflage wurde aktualisiert, überarbeitet und um ein Kapitel zu Page Breaks, Page Turns und Pageturnern ergänzt.

„ein Lehrbuch, das breit gefächertes Handwerkszeug zur Analyse zur Verfügung stellt …“ – JuLit 4/2019
„ein Basiskompendium … für alle, die sich mit dem Kinderbuch akademisch auseinandersetzen.“ – Eselsohr 1/2020

Inhalt:
1 Einführung
2 Das Bilderbuch– Annäherungen an eine Buchgattung
2.1 Was ist ein Bilderbuch?
2.2 Bilderbücher für Kinder und Erwachsene: All-Age/Crossover als Lesarten intra- und intermedialer Codierung
Exkurs: Comic, Manga und Graphic Novel
2.3 Von Sach- und Erzählbilderbüchern, realistischen und fantastischen Bilderbüchern sowie elektronischen Erweiterungen: Beschreibungs- und Ordnungsversuche
Exkurs: Mediale Entgrenzungen: Adaptionen des Bilderbuchs
2.4 Das Bilderbuch im Medienverbund
2.5 Entwicklung des Bilderbuchs seit 1945
3 Aspekte der narratoästhetischen Bilderbuchanalyse
3.1 Erzählen als Zustandsveränderung in der Zeit: Der narrative Text
3.2 Die narratoästhetische Bilderbuchanalyse
3.3 Makroanalyse: Kontext
3.4 Mikroanalyse: Textexterne Aspekte
3.5 Mikroanalyse: Textinterne Aspekte
3.6 Wie man ein Bilderbuch analysiert
4 Pädagogische und didaktische Aspekte
4.1 Das Bilderbuch in der frühkindlichen und schulischen Bildung
4.2 Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung
5 Beispielanalysen
5.1 Mareile Oetken: Die Regeln des Sommers (2014) von Shaun Tan
5.2 Annika Sevi: Das Kind im Mond (2013) von Jürg Schubiger (Text) und Aljoscha Blau (Bild)
5.3 Mirijam Steinhauser: Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen (2010) von Aino Havukainen (Bild) und Sami Toivonen (Text)
5.4 Michael Staiger: Das Haus in den Bäumen (2013) von Ted Kooser (Text) und Jon Klassen (Bild)
6 Glossar
7 Medienverzeichnis
7.1 Primärmedien
7.2 Sekundärmedien


Autor:inneninformation:
Dr. phil. Tobias Kurwinkel ist Professor für Neuere Deutsche Literatur, insbesondere Literatur und Kinder- und Jugendkulturen an der Universität Hamburg. Er ist Chefredakteur von KinderundJugendmedien.de, einem interdisziplinär ausgerichteten Internetportal zur Kinder- und Jugendmedienforschung und Initiator des Lehr- und Forschungsprojekts Illustrators in Residence, das sich der Förderung und Forschung von Bilderbuchkunst verschrieben hat.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-6296-9
EAN 9783825262969
Bibliographie 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten 340
Format kartoniert
Ausgabename 46296
Auflagenname -11
Autor:in Tobias Kurwinkel
Erscheinungsdatum 12.08.2024
Lieferzeit 2-4 Tage
„Ein sehr inspirierendes und nützliches Buch!“ – Akzente. Das Magazin der PH Zürich 1/2018

„ein Lehrbuch, das breit gefächertes Handwerkszeug zur Analyse zur Verfügung stellt …“ – JuLit 4/2019

„ein Basiskompendium … für alle, die sich mit dem Kinderbuch akademisch auseinandersetzen.“ – Eselsohr 1/2020