Lukas Eibensteiner
Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen
Wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Spanischen beeinflussen
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Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem schulischen Drittspracherwerb des Spanischen und untersucht, wie die spanischen Vergangenheitstempora erworben werden. Eine mit mehr als hundert Schüler:innen durchgeführte empirische Untersuchung liefert Evidenz dafür, dass Englisch- und Französischvorkenntnisse einen positiven Einfluss auf den schulischen Spanischerwerb haben.
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem schulischen Drittspracherwerb des Spanischen und untersucht, wie die spanischen Vergangenheitstempora – das perfecto simple und das imperfecto – erworben werden. Es gibt einen allgemeinen Überblick über die Tempus- und Aspektsysteme verschiedener Einzelsprachen und diskutiert aktuelle Studien, die sich mit dem Einfluss von sprachlichem Vorwissen beim Erwerb einer Drittsprache auseinandersetzten. Eine empirische Untersuchung, die quantitative und qualitative Methoden verbindet und mit mehr als hundert Schüler:innen durchgeführt wurde, liefert unter anderem Evidenz dafür, dass Englisch- und Französischvorkenntnisse einen positiven Einfluss auf den schulischen Spanischerwerb haben. Der Autor plädiert daher für einen sprachvernetzenden Unterricht, der sich an den Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik orientiert. Das Buch ist somit nicht nur für Linguist:innen und Erziehungswissenschaftler:innen, sondern auch für Fremdsprachendidaktiker:innen und Lehrkräfte relevant.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Tempus und Aspekt
3 Grundlegende Theorien, Modelle und Hypothesen des Zweit- und Drittspracherwerbs
4 Transfereffekte im Zweit- und Drittspracherwerb
5 Der Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Zweit- und Drittspracherwerb des Spanischen
6 Methodologie
7 Darstellung der Ergebnisse
8 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
9 Bibliographie
Autor:inneninformation:
Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner lehrt Didaktik der romanischen Schulsprachen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Tempus und Aspekt
3 Grundlegende Theorien, Modelle und Hypothesen des Zweit- und Drittspracherwerbs
4 Transfereffekte im Zweit- und Drittspracherwerb
5 Der Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Zweit- und Drittspracherwerb des Spanischen
6 Methodologie
7 Darstellung der Ergebnisse
8 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
9 Bibliographie
Autor:inneninformation:
Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner lehrt Didaktik der romanischen Schulsprachen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
ISBN | 978-3-8233-8435-9 |
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EAN | 9783823384359 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 359 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18435 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Lukas Eibensteiner |
Erscheinungsdatum | 15.02.2021 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Insgesamt erweist sich das Werk sowohl für Forschende mit linguistischem Schwerpunkt als auch für Fremdsprachendidaktiker*innen als lesenswert und profitabel.“
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 18,2 (2024) / 25.02.21