Julia Fritz
Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht
Eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I
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Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger SchülerInnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Dissertationsschrift geht der Frage nach, wie SchülerInnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung SchülerInnen dem Lernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschreiben. Damit liefert die Arbeit wichtige Erkenntnisse für die romanistische Fremdsprachenforschung und Lehrerbildung.
Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger SchülerInnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Dissertationsschrift geht der Frage nach, wie SchülerInnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung SchülerInnen dem Lernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschreiben. Damit liefert die Arbeit wichtige Erkenntnisse für die romanistische Fremdsprachenforschung und Lehrerbildung.
Inhalt:
I. Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen
1. Einleitung
2. Zur aktuellen Situation des Französisch- und Spanischunterrichts in Deutschland
3. Fremdsprachenlernen aus Schülersicht: Ein Forschungsüberblick
4. Methodologie und Methoden
5. Rekonstruktion des kollektiven Unterrichtserlebens
6. Rekonstruktion des individuellen Unterrichtserlebens
7. Resümee und Ausblick
8. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
9. Literaturverzeichnis
10. Anhang
Autor:inneninformation:
Julia Fritz ist Lehrerin für die Fächer Spanisch und Deutsch. Sie promovierte an der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Inhalt:
I. Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen
1. Einleitung
2. Zur aktuellen Situation des Französisch- und Spanischunterrichts in Deutschland
3. Fremdsprachenlernen aus Schülersicht: Ein Forschungsüberblick
4. Methodologie und Methoden
5. Rekonstruktion des kollektiven Unterrichtserlebens
6. Rekonstruktion des individuellen Unterrichtserlebens
7. Resümee und Ausblick
8. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
9. Literaturverzeichnis
10. Anhang
Autor:inneninformation:
Julia Fritz ist Lehrerin für die Fächer Spanisch und Deutsch. Sie promovierte an der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Justus-Liebig-Universität Gießen.
ISBN | 978-3-8233-8408-3 |
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EAN | 9783823384083 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 336 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18408 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Julia Fritz |
Erscheinungsdatum | 13.07.2020 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass mit dem vorliegenden Werk Interessierten wichtige Einblicke in die Wahrnehmung der Fächer Französisch und Spanisch auf der Seite der Lernenden gewährt werden, die bei der Planung von Unterricht in diesen Fremdsprachen berücksichtigt werden sollten.“
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik / 12.08.20
„„Die Studie von Julia Fritz gibt den Lehrerinnen und Lehrern der romanischen Schulsprachen Französisch und Spanisch aufschlussreiche Einsichten in das Unterrichtserleben von Lernenden […].““
ZRomSD 17,1 (2023) / 22.03.22